You are currently viewing Fazit Immobilienmesse Cityscape in Dubai: Immobilienmarkt kränkelt nach wie vor

Vom 4. Oktober bis 07. Oktober 2010 fand in Dubai die Immobilienmesse Cityscape statt. Viel Grund zu Optimismus gab es dort nicht zu vermelden, erstmals stellten sogar neben regionalen Unternehmen auch internationale Immobilienanbieter aus, um das Angebot zu vergrößern. Keine Frage, Dubai befindet sich derzeit in einem Immobilientief.

Andere Branchen nutzen Dubai dagegen als Handelskreuz zwischen Europa und Asien, im ersten Halbjahr dieses Jahres konnte der Nicht-Ölhandel im Vergleich zu 2009 ein Plus von 18 Prozent verzeichnen, was einem Umsatz von 76,3 Milliarden Dollar entspricht. Hier profitiert das Emirat von der anziehenden Weltwirtschaft. Auch der Flughafen Dubai peilt dieses Jahr eine vorher nie da gewesene Zahl von 46 Millionen abgefertigten Passagieren an. Lediglich der Immobiliensektor kränkelt nach wie vor und befindet sich laut Einschätzung von Jones Lang LaSalle weiterhin in einer Abwärtsbewegung. In 2010 werden voraussichtlich nur rund 30.000 neue Wohneinheiten fertig gestellt, viele Projekte wurden erst gar nicht verwirklicht. Die Regierung Dubais bestätigte gar, dass die Hälfte aller geplanten Immobilienprojekte in Dubai eingestampft wurde.

Als Geheimtipps gelten dagegen das Emirat Katar sowie Saudi Arabien. Für Dubai bedeutet die Entwicklung sinkende Preise sowohl für Miet- als auch Kaufobjekte.

Im nächsten Jahr findet die Cityscape vom 26. – 29. September im Dubai International Exhibition Centre statt. Bleibt zu hoffen, dass es bis dahin wieder positivere Entwicklungen auf dem dortigen Immobilienmarkt zu verzeichnen gibt.