Immobiliengutachter Frankenau

Die Immobiliengutachter in Frankenau, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Frankenau und im Bundesland Hessen um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Frankenau ansässig.

Frankenau

Bundesland: Hessen
Einwohner: 2.914 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Frankenau

Frankenau

Claudia Hautumm / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Frankenau und in der Region Nordhessen werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Frankenau

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Frankenau einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,06 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2013 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2013 beispielsweise durchschnittlich noch 5,00 Euro pro Quadratmeter, im Jahr 2014 stieg der Durchschnittspreis dann auf 5,45 Euro pro Quadratmeter an. Bis zum Jahr 2015 ist der Preis dann noch weiter bis auf durchschnittlich 6,48 Euro pro Quadratmeter angestiegen. Aktuell gab es in diesem Bereich keine Veränderung mehr, man muss für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich immer noch 6,48 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Frankenau im Jahr 2013 durchschnittlich noch 4,77 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2014 ist der durchschnittliche Preis aber auf 4,62 Euro pro Quadratmeter gefallen. Im Jahr 2015 ist der Preis dann noch weiter bis auf durchschnittlich 4,57 Euro pro Quadratmeter abgefallen. Der aktuelle Wert zeigt keine Veränderung mehr, der Preis hat sich nun bei durchschnittlich 4,57 Euro pro Quadratmeter eingependelt.

Die Stadt Frankenau gehört zum Landkreis Waldeck-Frankenberg des Bundeslandes Hessen und liegt im Mittelgebirge Kellerwald.

Im Norden erstreckt sich der Nationalpark Kellerwald-Edersee. In nördlicher Richtung liegt in rund 60 Kilometern Entfernung auch die Stadt Kassel. Neben der Kernstadt gliedert sich Frankenau in die weiteren Ortsteile Allendorf, Altenlotheim, Dainrode, Ellershausen und Louisendorf auf. Die Stadt ist vermutlich in der Zeit zwischen 500 und 750 nach Christus gegründet worden. Die Stadtrechte erhielt Frankenau im Jahre 1242.

Für die Immobilienbewertung in Frankenau

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Frankenau in der Region Waldecker Land zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart inmitten des Rhein-Main-Gebietes zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Frankenau

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Landkreises Waldeck-Frankenberg und die Stadt Frankenau in Hessen. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Kultur und Bildung

Die Stadt Frankenau hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Quernstkirche liegt auf einem hohen Berg über Frankenau und diente einst als Begräbnisplatz und Wallfahrtsort. Das Baudatum ist nicht bekannt, man weiß nur, dass die Kirche kurz nach dem Tod des Bonifazius errichtet wurde. Heute ist das Sakralbauwerk nur noch als Ruine zu besichtigen. Im Lengeltal zwischen den Stadtteilen Ellershausen und Louisendorf kann man zahlreiche historische Mühlen besuchen, die in ursprünglicher Naturumgebung stehen. Nach dem großen Stadtbrand wurde in Frankenau die neugotische Kirche erbaut. Das Bauwerk wurde teilweise auf den Grundmauern der Vorgängerkirche errichtet. An die mittelalterliche Backkunst erinnert das liebevoll restaurierte Backhaus im Stadtteil Allendorf. Außerdem kann man hier das Heimatmuseum besuchen, wo die Geschichte von Allendorf dokumentiert wird. Ein weiteres heimatkundliches Museum ist in der Schulscheune Louisendorf untergebracht. Das Bauwerk im Hugenottendorf wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet. Das Hülsenbeck-Museum in der historischen Apotheke von Frankenau zeigt Exponate aus dem Leben des Sohnes der Stadt. Hülsenbeck war Arzt, Schriftsteller und einer der Künstler, die den Dadaismus begründet haben. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Frankenau eine Grundschule zur Verfügung.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Frankenau findet man einen bunten Branchenmix vor. Hier sind beispielsweise das Maschinenbauunternehmen Messerschmidt Industriesiebe GmbH, das Metallbauunternehmen Harald Schneider Schlosserei, das Transportunternehmen Spezialtransporte Dersch, das Holzbauunternehmen Wolf Ökohäuser, der Hersteller elektronischer Geräte O. Neuschäfer, das Medienzentrum Eder-Dampfradio, der Holzgroßhändler Wilhelmi Holzhandlung GmbH & Co KG, das Gerüstbauunternehmen Maik Weller, das Verpackungsunternehmen Begado GmbH, das Logistikunternehmen Begado Logistik GmbH, das Straßenbauunternehmen Heinrich Mütze und das Bauunternehmen FingerHaus GmbH ansässig.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Frankenau hat keine eigene Anschlussstelle an eine Bundesautobahn. Die Bundesstraßen B252 und B253, die durch das Stadtgebiet verlaufen, gewährleisten jedoch die Verbindung zu den Autobahnen A5, A7, A44 und A45. Einen Bahnhof gibt es in Frankenau nicht. Der öffentliche Nahverkehr wird daher komplett mit Bussen abgewickelt. Der nächstgelegene Flughafen ist Kassel-Calden.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertermittlung bzw. benötigen einen Immobiliensachverständigen oder Mietwertsachverständigen in Frankenau? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten annähernd ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

9 – 1 =


Comments are closed.