Immobiliengutachter Barby

Die Immobiliengutachter in Barby, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Barby und im Bundesland Sachsen-Anhalt um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Barby ansässig.

Barby

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Einwohner: 8.665 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Barby wird von dem Immobiliensachverständigen

Barby

Reinhard Grieger / pixelio.de

für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Barby und in der Region Salzlandkreis werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Barby

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Miet-Check.de entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Barby einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,47 Euro pro Quadratmeter. Die Preise unterlagen seit dem Jahr 2013 nur wenigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 30 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2014 beispielsweise noch durchschnittlich 5,88 Euro pro Quadratmeter. Aktuell gab es in diesem Bereich keine Veränderung zu verzeichnen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2014 durchschnittlich noch 4,33 Euro. Bis zum Jahr 2015 ist der Preis dann bis auf durchschnittlich 4,81 Euro angestiegen. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich immer noch 4,81 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2014 durchschnittlich 4,63 Euro pro Quadratmeter. Das Jahr 2015 brachte einen Einbruch auf 4,54 Euro. Aktuell gab es in diesem Bereich wieder einen Anstieg auf 4,63 Euro pro Quadratmeter zu verzeichnen.

Für die Immobilienbewertung in Barby

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Barby in der Region an der Elbe zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Raum an der Elbe zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Barby

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Salzlandkreis und die Stadt Barby in Sachsen-Anhalt. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Stadt Barby gehört zum Salzlandkreis des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an der Elbe.

Unmittelbar im Osten des Stadtgebietes liegt das Biosphärenreservat Mittelelbe. Barby gliedert sich in die Stadtteile Kolphus, Monplaisir, Weinbergsiedlung und Zeitz auf. Die Stadt ist im Jahr 2010 aus Gemeinden der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Saale entstanden.

Kultur und Bildung

Die Stadt hat ihren Besuchern einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die St. Johannis Kirche wurde im Jahre 1271 als Klosterkirche der Franziskaner errichtet. Das Kloster wurde jedoch 1540 aufgegeben und fortan als Gut weiterbetrieben. Die Marienkirche wurde ursprünglich im frühen 14. Jahrhundert errichtet, im 17. Jahrhundert aber noch einmal baulich erweitert. Ihr Kirchturm ist das Wahrzeichen der Stadt Barby. Das Schloss wurde im Jahre 1715 durch Herzog Heinrich von Sachsen-Weißenfels erbaut, später aber mehrfach verändert. Heute sitzt hier das Grundbucharchiv des Landes. Die denkmalgeschützte Elbbrücke aus dem Jahre 1877 wird heute nicht mehr von Zügen befahren. Sehenswert sind darüber hinaus die Kapelle St. Georgii und die historische Stadtmauer von Barby. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Barby drei Grundschulen und eine Sekundarschule zur Verfügung.

Wirtschaft

Zu den Traditionsbetrieben am Wirtschaftsstandort Barby gehört das Weizenstärkewerk. Ursprünglich wurde in der Stadt 1923 mit der Herstellung von Traubenzucker begonnen, im Jahr 1993 baute der jetzige Besitzer, der Lebens- und Futtermittelproduzent Cargill Incorporated, neben dem Maizena-Werk ein neues Weizenstärkewerk. Die Maxit Baustoffwerke stellen am Standort vorwiegend Trockenmörtel und Trockenputze her. Das Unternehmen gehört zum deutsche Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber GmbH, einem Tochterunternehmen der französischen Compagnie de Saint-Gobain. Ein wichtiger Arbeitgeber am Standort Barby ist auch die Elbe-Saale Klinik, eine Rehaklinik für Herz- und Kreislauferkrankungen.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Barby hat keinen Anschluss an eine Bundesautobahn. Die Bundesstraße B184 verläuft jedoch durch das Stadtgebiet und gewährleistet die Einbindung in den Fernverkehr. Der Bahnhof Sachsendorf in Barby liegt an der Schienenstrecke Magdeburg-Leipzig. Es verkehren stündliche Regionalzüge. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen abgewickelt. Der nächstgelegene Flughafen ist Hamburg-Fuhlsbüttel.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Markt 14 in 39249 Barby (Telefon: 03 92 98 / 67 20). Unser Immobiliengutachter in der Region Salzlandkreis erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Barby: Alsleben (Saale), Aschersleben, Bernburg (Saale), Bördeaue, Börde-Hakel, Bördeland, Borne, Calbe (Saale), Egeln, Giersleben, Güsten, Hecklingen, Ilberstedt, Könnern, Nienburg (Saale), Plötzkau, Schönebeck (Elbe), Seeland, Staßfurt, Wolmirsleben.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienwertgutachter oder Mietwertsachverständigen in Barby? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Sachsen-Anhalt weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

4 + 8 =


Comments are closed.