Immobiliengutachter Bargteheide

Die Immobiliengutachter in Bargteheide, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Bargteheide und im Bundesland Schleswig-Holstein um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Bargteheide ansässig.

Bargteheide

Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohner: 16.000 (Stand: 2013)

Der Immobilienmarkt in Bargteheide

Bargteheide

gabriele Planthaber / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes der Stadt Bargteheide und in der Region Stormarn werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Bargteheide

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Bargteheide einen durchschnittlichen Mietpreis von 8,99 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 7,45 Euro. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann jedoch bis auf 7,34 Euro gefallen. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe aber schon wieder 7,69 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Bargteheide im Jahr 2011 noch 7,41 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2013 ist der Preis aber sehr deutlich bis auf 9,23 Euro angestiegen. Aktuell gab es jedoch einen leichten Einbruch zu verzeichnen, der Preis liegt jetzt nur noch bei 9,02 Euro.

Die Stadt Bargteheide gehört zum Kreis Stormarn des nördlichsten deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein und liegt auf einer eiszeitlichen Endmoräne.

Hamburg ist etwa 27 Kilometer entfernt in südlicher Richtung, Lübeck liegt etwa 32 Kilometer im Nordosten. Entstanden ist Bargteheide im Hochmittelalter als Angerdorf und wurde im Jahre 1314 erstmals urkundlich erwähnt. Die Bevölkerungszahlen der Stadt entwickeln sich schon von jeher positiv. Im Jahr 1949 hatte Bargteheide 6.900 Einwohner, bis 1970 war diese Zahl auf 7.374 Bürger angestiegen. 2002 lebten bereits 13.820 Menschen in der Stadt und im Jahr 2008 zählte man 14.902 Stadtbewohner. Bis 2012 war die Bevölkerung auf 15.528 Einwohner angewachsen und der letzte Stand von 2013 bestätigt mit der Zahl 16.000 noch einmal die stetig steigende Tendenz.

Unser Immobiliengutachter in der Region Stormarn erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Für die Immobilienbewertung in der Stadt Bargteheide

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in Bargteheide in der Region Stormarn zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart auf der eiszeitlichen Endmoräne zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Bargteheide

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Kreis Stormarn und die Stadt Bargteheide in Schleswig-Holstein. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Kultur und Bildung

In der Stadt Bargteheide gibt es für die Besucher so einiges zu sehen. Die historische Backsteinkirche an der alten Landstraße ist über 700 Jahre alt. Sie wurde in der Zeit um 1250 ursprünglich als Feldsteinbau errichtet, davon sind heute aber nur noch Reste der alten Kirchenmauer erhalten. Der Innenraum wurde im Jahre 1817 im klassizistischen Stil gestaltet. Eines der historischen Fachwerkhäuser der Stadt ist das Utspann, was auf Plattdeutsch so viel wie ‚Ausspannen‘ heißt. Das ehemalige Gemeindehaus wurde im Jahre 1790 erbaut, heute ist hier ein Restaurant untergebracht. Außerdem kann man in Bargteheide ein Hünengrab aus der Bronzezeit besichtigen. Der denkmalgeschützte Grabhügel stammt aus der Zeit zwischen 1800 und 500 vor Christus. Sehenswert ist auch das ehemalige Stellwerk-Häuschen aus dem Jahre 1914. Dort residiert heute der Bargteheider Kunstkreis. Über die Geschichte der Region kann man sich in der Orts- und Volkskundlichen Sammlung Bargteheide informieren. Hier werden archäologische Funde, Urkunden und Karten ausgestellt. Aber auch Exponate wie Geräte, Textilien und Bücher geben anschaulich Einblick in die Geschichte der Stadt. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler sorgt die Stadt Bargteheide mit drei Grundschulen, zwei Gemeinschaftsschulen und zwei Gymnasien. Eine freie Waldorfschule und eine Förderschule runden das allgemeine Bildungsangebot des Standortes ab.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Bargteheide sind einige überregional bekannte Unternehmen ansässig. Einer der größten Arbeitgeber der Stadt ist die Firma Getriebebau Nord, einer der weltweit größten Hersteller von Getriebemotoren. Das Unternehmen hat insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter, etwa ein Drittel davon wird am Hauptsitz Bargteheide beschäftigt. Auch das bekannte Unternehmen Langnese-Honig, eine Tochter der Fürsten-Reform Dr. med. Hans Plümer Nachfahren GmbH & Co KG, ist am Standort ansässig. Der Discounter Aldi betreibt hier eine Regionalniederlassung und ein großes Zentrallager. In Bargteheide wurde in den 1970er Jahren die sogenannte Flexileine für Hunde erfunden, die Firma Flexi exportiert diesen Artikel noch heute vom Standort aus in mehr als 50 Länder. Der Kaufkraftindex der Stadt liegt mit 124 rund 20 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Der Kaufkraftindex der gesamten EU beträgt 100. Die Stadt Bargteheide ist schon seit dem Jahr 2007 die größte schuldenfreie Kommune des gesamten Bundeslandes.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Bargteheide ist über ein Autobahnkreuz in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden, an dem sich die A1 und die A21 treffen. Darüber hinaus verlaufen die Bundesstraßen B404, B75 und B434 durch das Stadtgebiet. Der hiesige Bahnhof liegt an der Schienenstrecke von Lübeck nach Hamburg, die Zugverbindungen werden durch den Hamburger Verkehrsverbund gewährleistet. Ansonsten wird der öffentliche Nahverkehr mit Bussen abgewickelt. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Lübeck und Hamburg-Fuhlsbüttel.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Rathausstraße 26 in 22941 Bargteheide (Telefon: 0 45 32/ 4 04 70). Umfeld von Bargteheide: Ahrensburg, Ammersbek, Bad Oldesloe, Badendorf, Bargfeld-Stegen, Barnitz, Barsbüttel, Braak, Brunsbek, Delingsdorf, Elmenhorst, Feldhorst, Glinde, Grabau, Grande, Grönwohld, Großensee, Großhansdorf, Hamberge, Hamfelde, Hammoor, Heidekamp, Heilshoop, Hohenfelde, Hoisdorf, Jersbek, Klein Wesenberg, Köthel, Lasbek, Lütjensee, Meddewade, Mönkhagen, Neritz, Nienwohld, Oststeinbek, Pölitz, Rausdorf, Rehhorst, Reinbek, Reinfeld (Holstein), Rethwisch, Rümpel, Siek, Stapelfeld, Steinburg, Tangstedt, Todendorf, Travenbrück, Tremsbüttel, Trittau, Wesenberg, Westerau, Witzhave, Zarpen.

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrswertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienbewertungsgutachter oder Mietwertsachverständigen in Bargteheide? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Schleswig-Holstein weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

8 – 2 =


Comments are closed.