Immobiliengutachter Dargun

Die Immobiliengutachter in Dargun, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Dargun und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Dargun ansässig.

Dargun

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Einwohner: 4.436 (Stand: 2015)

Der Immobilienmarkt in Dargun wird von dem Immobiliensachverständigen

Dargun

Reinhard Grieger / pixelio.de

für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Dargun und in der Region Mecklenburgische Seenplatte werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Dargun

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Miet-Check.de entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Dargun einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,30 Euro pro Quadratmeter. Die Preise unterlagen seit dem Jahr 2013 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 30 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2013 beispielsweise noch durchschnittlich 4,44 Euro pro Quadratmeter. Im Jahr 2014 gab es einen dramatischen Anstieg auf 11,67 Euro pro Quadratmeter zu verzeichnen. 2015 sank der Preis jedoch wieder auf 5,68 Euro ab. Aktuell gab es in diesem Bereich einen weiteren Einbruch, eine Wohnung dieser Größe kostet derzeit nur noch 4,94 Euro. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2014 durchschnittlich noch 4,41 Euro. Das Jahr 2015 brachte dann einen Anstieg auf 5,05 Euro mit sich. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe in Dargun aber schon 5,15 Euro bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2014 durchschnittlich 4,41 Euro pro Quadratmeter. Im Jahr 2015 stieg der Preis dann auf 5,00 Euro an. Aktuell gab es in diesem Bereich keine Veränderung mehr, eine Wohnung dieser Größe kostet in Dargun heute immer noch 5,00 Euro pro Quadratmeter.

Für die Immobilienbewertung in Dargun

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Dargun in der Region im Norden der Mecklenburgischen Schweiz zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Bereich der Mecklenburgische Seenplatte zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Dargun

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und die Stadt Dargun in Mecklenburg-Vorpommern. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die amtsfreie Landstadt Dargun gehört zum Landkreis Mecklenburgische Seenplatte des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und liegt im Norden der Mecklenburgischen Schweiz.

Der Kummerower See liegt nur wenige Kilometer entfernt in nördlicher Richtung. Das Stadtgebiet von Dargun erstreckt sich in einem Seitental der Peine am Nordrand des Naturparks Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See.

Kultur und Bildung

Die kleine Stadt Dargun hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das ehemalige Schloss ist aus einem 1172 gegründeten Zisterzienserkloster hervorgegangen, seit einer Brandstiftung im Jahr 1945 ist davon aber nur noch eine Ruine übrig geblieben. Das gesamte Ensemble steht mit seinen Nebengebäuden, wie beispielsweise dem Brauhaus und dem Teepavillon, unter Denkmalschutz. Im einstigen Herbergsgebäude ist heute ein Museum untergebracht, das die Geschichte des Renaissanceschlosses dokumentiert. Die Pfarrkirche Dargun geht auf einen Vorgängerbau zurück, der im Jahre 1178 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im 13. Jahrhundert war die Kirche noch ein gotischer Feldsteinbau, ihre heutige Gestalt erhielt sie 1861. Im Ortsteil Levin kann man die spätromanische Johanniskirche von 1256 besichtigen. Direkt daneben steht das dazugehörige Pfarrhaus aus dem Jahre 1750. In Brudersdorf ist die neugotische Kirche sehenswert, ein Feldsteinbau von 1866. Auch im Ortsteil Groß Methling steht eine neugotische Kirche, die im Jahre 1891 aus roten Backsteinen erbaut wurde. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Dargun eine Grundschule und eine Regionalschule zur Verfügung.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Dargun sitzen einige Unternehmen von überregionaler Bedeutung. Hier findet man beispielsweise eine der größten Brauereien im Osten von Deutschland. In der Darguner Brauerei werden jedes Jahr 1,5 Millionen Hektoliter Bier und 1,5 Millionen Hektoliter alkoholfreie Getränke abgefüllt. Die ebenfalls hier ansässige Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern GmbH erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 122 Millionen Euro. Auch das Maschinenbauunternehmen EcoNautic Systems GmbH hat seinen Sitz am Standort und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Die Firma PED GmbH beschäftigt sich in Dargun mit den Bereichen Automatisierung und elektrotechnische Anlagenausrüstung. Der Schweizer Uhrenhersteller Pierce 1883 betreibt am Standort seine deutsche Repräsentanz. Ein weiteres Unternehmen mit Sitz in der Stadt ist die SBL Stahl- und Behälterbau Dargun GmbH & Co KG.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Dargun ist über die durch das Stadtgebiet verlaufende Bundesstraße B110 in den Fernverkehr eingebunden. Die nächste erreichbare Bundesautobahn ist die nahegelegene A20. Dargun hat leider keinen Bahnanschluss mehr. Der öffentliche Nahverkehr wird daher vollständig mit Bussen abgewickelt. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Neubrandenburg-Trollenhagen und Stralsund-Barth.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Platz des Friedens 6 in 17159 Dargun (Telefon: 03 99 59/ 25 3-0). Unser Immobiliengutachter in der Region Mecklenburgische Seenplatte erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Dargun: Grammendorf, Nossendorf, Warrenzin, Verchen, Stadt Neukalen, Altkalen, Finkenthal und Behren-Lübchin.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertgutachten bzw. benötigen einen Immobiliensachverständigen oder Mietwertgutachter in Dargun? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten auch in Mecklenburg-Vorpommern annähernd ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

4 + 8 =


Comments are closed.