Immobiliengutachter Genthin

Die Immobiliengutachter in Genthin, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Genthin und im Bundesland Sachsen-Anhalt um.

Genthin

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Einwohner: 14.466 (Stand: 2014)

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Genthin ansässig.

Der Immobilienmarkt in Genthin wird von dem Immobiliensachverständigen

Genthin

N. G. / pixelio.de

für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Genthin und in der Region Jerichower Land werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Genthin

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Genthin einen durchschnittlichen Mietpreis von 4,46 Euro pro Quadratmeter. Die Preise unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 4,69 Euro. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich 4,32 Euro pro Quadratmeter bezahlen.

Der durchschnittliche Kaufpreis für Immobilien in der Stadt Genthin liegt bei 992,74 Euro pro Quadratmeter. Ein Einfamilienhaus mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in Genthin 2011 noch durchschnittlich 1.029,03 Euro. Aktuell zeigt sich in diesem Bereich eine Steigerung auf 1.286,65 Euro pro Quadratmeter. Ein Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern kostete 2011 noch durchschnittlich 903,85 Euro. Aktuell zeigt sich auch hier eine Steigerung auf 960,16 Euro pro Quadratmeter. Für ein Einfamilienhaus mit 200 Quadratmetern musste man im Jahr 2011 noch durchschnittlich 724,98 Euro bezahlen. Aktuell gab es hier einen Einbruch auf 676,00 Euro pro Quadratmeter zu verzeichnen.

Für die Immobilienbewertung in Genthin

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Gemeinde Genthin in der Region des Elbehavelkanals zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Jerichower Land zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Genthin

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Jerichower Land und die Einheitsgemeinde Genthin in Sachsen-Anhalt. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Kleinstadt Genthin ist eine Einheitsgemeinde im Kreis Jerichower Land des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt am Elbehavelkanal.

Die Gemeinde befindet sich ungefähr auf halber Strecke zwischen Magdeburg und Berlin. Im Westen des Stadtgebietes fließt die Elbe vorbei.

Kultur und Bildung

Die kleine Stadt Genthin hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die barocke Stadtkirche St. Trinitatis stammt von 1722, sie wurde damals auf den Fundamenten eines romanischen Vorgängerbaus errichtet. Aus Geldmangel erhielt die Kirche ihren Turm erst im Jahre 1772. Eines der Wahrzeichen von Genthin ist der weithin sichtbare, 48 Meter hohe Wasserturm. Er wurde 1935 erbaut. Im Süden des Turmes steht die Kirche St. Marien aus dem Jahre 1903. Die Kirche im Ortsteil Altenplathow wurde ebenfalls anstelle eines romanischen Vorgängerbaus errichtet, und zwar im Jahre 1904. Das Bauwerk beeindruckt vor allem mit seiner reichen Jugendstil-Ornamentik. Im Inneren der Kirche kann man die 1170 gesetzte Grabplatte des Hermann von Plothe sehen, deshalb gehört sie zur Straße der Romanik. Im Ortsteil Parchen gibt es eine evangelische Dorfkirche aus den 1820er Jahren zu besichtigen. Sie wurde auf die Fundamente einer Vorgängerkirche aus dem 12. Jahrhundert gestellt, die einst niederbrannte. Das ehemalige Gutshaus des Dorfes wurde im Jahre 1831 zum Schloss Parchen umgestaltet. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Genthin vier Grundschulen, eine Sekundarschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Die Sonderschule am Ort vervollständigt das allgemeine Bildungsangebot.

Wirtschaft

Der Wirtschaftsstandort Genthin wird vorwiegend von kleinen und mittleren Unternehmen geprägt. Neben Handwerksbetrieben gibt es ansässige Firmen aus den Branchen Maschinenbau, Vorrichtungsbau, Gebäudekommunikation, Nachrichtentechnik, Hausklimatechnik und Fensterfertigung. Die ehemaligen VEB Persil-Werke wurden zunächst vom Henkel-Konzern übernommen und als Waschmittelwerk für die Marke Spee weitergeführt. Im Jahr 2009 wurde dieses Werk geschlossen, Teile davon wurden von der Hansa Group in das Waschmittelwerk Genthin GmbH überführt. Die ehemalige Zuckerfabrik der Stadt wurde von der Südzucker AG übernommen, im Jahr 1992 jedoch ebenfalls geschlossen. Heute sitzt hier die Niederlassung einer Abrechnungsfirma aus Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus sind die Tierkörperverwertung Secanim GmbH und das Unternehmen Feuerverzinkung Genthin GmbH & Co KG am Standort ansässig.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Genthin hat keine eigene Anschlussstelle zu einer Bundesautobahn. Die nächstgelegenen Autobahnauffahrten sind Burg-Zentrum, Ziesar und Brandenburg zur A2. Die Bundesstraßen B1 und B107 kreuzen sich auf dem Stadtgebiet. Der Bahnhof liegt an der Schienenstrecke Berlin-Magdeburg. Regional-Express-Züge in die Städte Magdeburg, Brandenburg, Potsdam, Berlin, Eisenhüttenstadt, Cottbus und Frankfurt an der Oder verkehren hier stündlich. Außerdem hält neben einigen Regionalverbindungen der Harz-Berlin-Express in Genthin. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Magdeburg-Cochstedt, Leipzig-Halle und Berlin-Schöndefeld.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Marktplatz 3 in 39307 Genthin (Telefon: 0 39 33/ 87 6-0). Unser Immobiliengutachter in der Region Jerichower Land erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Genthin: Biederitz, Burg, Elbe-Parey, Gommern, Jerichow, Möckern, Möser.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienwertgutachter oder Mietwertsachverständigen in Genthin? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Sachsen-Anhalt weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

4 + 4 =


Comments are closed.