Immobiliengutachter Karben

Die Immobiliengutachter in Karben, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Karben und im Bundesland Hessen um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Karben ansässig.

Karben

Bundesland: Hessen
Einwohner: 22.509 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Karben

Karben

Rathausplatz 1
61184 Karben

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Karben und in der Region Wetterau werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Karben

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Karben einen durchschnittlichen Mietpreis von 9,03 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 7,45 Euro, im Jahr 2012 stieg der Preis aber auf 7,87 Euro an. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann noch weiter bis auf 8,07 Euro angestiegen. Das Jahr 2014 brachte eine weitere Steigerung auf 8,30 Euro mit sich, 2015 fiel der Preis aber wieder ganz leicht bis auf 8,26 Euro ab. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe aber durchschnittlich schon wieder 8,68 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Karben im Jahr 2011 noch 7,06 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2012 ist der Preis aber auf 7,25 Euro gestiegen. Im Jahr 2013 ist der Preis dann noch weiter bis auf 7,77 Euro pro Quadratmeter angestiegen. 2014 gab es nochmals einen Anstieg zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe schon 7,81 Euro bezahlen. Das Jahr 2015 brachte dann einen Einbruch auf 7,27 Euro mit sich. Der aktuelle Wert zeigt jedoch wieder einen Anstieg, der Preis hat sich nun nochmals bis auf durchschnittlich 7,81 Euro pro Quadratmeter erhöht.

Die Stadt Karben gehört zum Wetteraukreis des Bundeslandes Hessen und liegt an der Nidda. Im Süden grenzt das Stadtgebiet an die Mainmetropole Frankfurt.

Zu Karben gehören die Stadtteile Burg-Gräfenrode, Groß-Karben, Klein-Karben, Kloppenheim, Okarben, Petterweil und Rendel. Der älteste Stadtteil ist Rendel, dieser wurde bereits im Jahre 774 als Rantuvilre erstmals urkundlich erwähnt. Die Bevölkerungszahlen der Stadt haben sich in den letzten Jahren recht stabil entwickelt. Im Jahr 2000 lebten 22.377 Menschen in Karben, 2005 zählte man 22.836 Bürger. 2010 gab es 22.931 Stadtbewohner und der letzte Stand aus dem Jahr 2014 bestätigt mit der Zahl 22.509 noch einmal den gleichmäßigen Trend.

Für die Immobilienbewertung in Karben

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Karben in der Region Wetterau zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart inmitten des Wettrau-Gebietes zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Karben

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region der Wetterau und die Stadt Karben in Hessen. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Kultur und Bildung

Karben hat aufgrund seiner Geschichte bisher kein einheitliches Stadtbild entwickelt. Die Stadt entstand aufgrund der hessischen Gebietsreform als Zusammenschluss mehrerer Einzelgemeinden und hat deshalb bis heute keine eigentliche urbane Mitte. Dennoch hat Karben seinen Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. In Burg-Gräfenrode gibt es beispielsweise die Oberburg, den Marienhof und die evangelische Pfarrkirche zu sehen. In Groß-Karben kann man das Schloss der Freiherren von Leonhardi aus dem 17. Jahrhundert besichtigen. Es steht am Platze einer ehemaligen mittelalterlichen Burganlage. Das Degenfeldsche Schloss im gleichen Stadtteil wurde im Jahre 1728 erbaut. In Klein-Karben ist die evangelische Pfarrkirche St. Michael sehenswert. In Kloppenheim steht ein Deutschordensschloss aus dem 18. Jahrhundert. Außerdem gibt es hier einen Wasserbehälter im historistischen Stil mit Elementen antiker Grabbauten. Ein Besuch in Okarben lohnt sich wegen der evangelischen Pfarrkirche, dem Ritterhof und dem Karlshof. Am Platz der evangelischen Pfarrkirche St. Martin im Stadtteil Petterweil stand schon im Jahre 800 ein Gotteshaus. Die heutige Dorfkirche stammt von 1653. Das Schloss Petterweil wurde im 14. Jahrhundert errichtet. In Rendel sind die evangelische Pfarrkirche und das Rathaus sehenswert. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Karben fünf Grundschulen und eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe zur Verfügung.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Karben sind einige auch überregional bekannte Unternehmen ansässig. Der renommierte Automobilzuliefererkonzern Continental AG betreibt beispielsweise ein Werk in der Stadt. Das Unternehmen König + Neurath AG hat seinen Hauptsitz in Karben und fertigt hier unter anderem Büromöbel. Außerdem ist die Rapps Kelterei GmbH am Standort ansässig, dort werden Fruchtsaftgetränke abgefüllt. Die Firma ContiTech Techno-Chemie GmbH testet in Karben die Qualität von Bauteilen. Die ebenfalls in der Stadt ansässige satis&fy AG ist ein Anbieter für Eventtechnik, Medientechnik, Eventarchitektur und Raum-in-Raum-Lösungen. Die ESAB Cutting Systems GmbH ist Weltmarktführer im Bereich der Produktion von Schweißzusätzen. Das Unternehmen Elmotec Statomat Vertriebs GmbH stellt am Standort Statorfertigungsmaschinen her.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Karben hat zwar keine eigene Autobahnanschlussstelle, sie ist jedoch durch nahegelegene Trassen gut in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Die nächstgelegenen Auffahrtsmöglichkeiten sind im Norden Friedberg auf die A5 und im Süden das Preungesheimer Dreieck als Anschlussstelle zur A661. Auf der Schiene ist Karben über die Linie S6 mit dem S-Bahn-Netz der Stadt Frankfurt verbunden. Außerdem verkehrt hier die Main-Weser-Bahn. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt am Main.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Rathausplatz 1 in 61184 Karben (Telefon: 0 60 39/ 48 1-0). Unser Immobiliengutachter in der Region Wetterau erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Karben: Wöllstadt, Niddatal, Nidderau, Main-Kinzig-Kreis, Schöneck, Niederdorfelden, Bad Vilbel, Frankfurt am Main, Bad Homburg vor der Höhe, Hochtaunuskreis, Friedrichsdorf, Rosbach vor der Höhe.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertermittlung bzw. benötigen einen Immobiliensachverständigen oder Mietwertsachverständigen in Karben? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten annähernd ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

1 + 1 =


Comments are closed.