Immobiliengutachter Mühlheim am Main

Die Immobiliengutachter in Mühlheim am Main, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Mühlheim am Main und im Bundesland Hessen um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Mühlheim am Main ansässig.

Mühlheim am Main

Bundesland: Hessen
Einwohner: 27.753 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Mühlheim am Main

Mühlheim am Main

Lunkwitz / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Mühlheim am Main und in der Region Rhein-Main-Gebiet werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Mühlheim am Main

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Mühlheim einen durchschnittlichen Mietpreis von 8,54 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen, die Tendenz zeigt jedoch grundsätzlich nach oben. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 7,47 Euro. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann bis auf 7,99 Euro gestiegen. Das Jahr 2014 brachte eine weitere Steigerung auf 8,41 Euro mit sich, 2015 fiel der Preis vorübergehend auf 8,36 Euro ab. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe aber durchschnittlich schon wieder 8,45 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Mühlheim im Jahr 2011 noch 6,81 Euro pro Quadratmeter. Im Jahr 2013 ist der Preis dann jedoch bis auf 7,59 Euro pro Quadratmeter angestiegen. 2014 gab es nochmals einen leichten Preisanstieg zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe schon 7,69 Euro bezahlen. Das Jahr 2015 brachte eine weitere Steigerung auf 8,10 Euro mit sich. Der aktuelle Wert zeigt wieder einen Anstieg, der Preis hat sich nun nochmals bis auf durchschnittlich 8,36 Euro pro Quadratmeter erhöht.

Die Stadt Mühlheim am Main gehört zum Landkreis Offenbach des Bundeslandes Hessen und liegt im Rhein-Main-Gebiet zwischen Offenbach und Hanau.

Geografisch befindet man sich hier im historischen Maingau. Neben dem Hauptort gibt es die weiteren Stadtteile Dietesheim und Lämmerspiel. Von den zehn Mühlen an den Bächen Rodau und Bieber, die der Stadt zu ihrem Namen verholfen haben, ist heute leider nur noch eine einzige erhalten geblieben. Die Bevölkerungszahlen von Mühlheim entwickeln sich leicht nach oben. Im Jahr 2000 lebten noch 26.082 Menschen in der Stadt, 2002 zählte man 26.396 Bürger. 2004 gab es 26.557 und im Jahr 2007 bereits 26.665 Einwohner. Bis 2012 hatte sich diese Zahl noch weiter auf 27.206 erhöht und der letzte Stand aus dem Jahr 2014 bestätigt noch einmal den stetigen Aufwärtstrend. Damals zählte man 27.753 Stadtbewohner.

Für die Immobilienbewertung in Mühlheim

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Mühlheim am Main in der Region Rhein-Main zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart inmitten des Rhein-Main-Gebietes zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Mühlheim

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Kreises Offenbach und die Stadt Mühlheim am Main in Hessen. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Kultur und Bildung

Die Stadt Mühlheim am Main konnte im Jahr 2015 ihr 1200jähriges Bestehen feiern. Das Alter der Stadt kann man einer Schenkungsurkunde aus dem Jahre 815 entnehmen, in der das damalige Untermulinheim erwähnt wird. Diese historische Urkunde ist Teil des Lorscher Codex, der im Bayrischen Staatsarchiv aufbewahrt wird. Wer sich näher für die Geschichte der Stadt Mühlheim interessiert, erfährt mehr im hiesigen Stadtmuseum. Die ältesten Funde auf Mühlheimer Gemarkung stammen aus der Altsteinzeit. Die sogenannten Lämmerspieler Artefakte werden auf 130.000 vor Christus datiert. Heute ist der Mühlheimer Wasserturm das Wahrzeichen der Stadt. Das historische Basaltbauwerk steht in der Nähe des Bahnhofs und ist bis heute in Betrieb. Sehenswerte Kirchen in Mühlheim sind St. Markus und St. Sebastian. Die Mühlheimer Brückenmühle kann jedes Jahr am Deutschen Mühlentag besichtigt werden. Ein beeindruckendes Naturdenkmal sind heute die ehemaligen Basaltsteinbrüche des Stadtteils Dietesheim. Das Naturschutzgebiet Dietesheimer Steinbrüche bietet eine im gesamten Rhein-Main-Gebiet einzigartige Kulisse. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler sorgt die Stadt Mühlheim am Main mit vier Grundschulen, einer Grundschule mit Förderstufe, einer Haupt- und Realschule, einer integrierten Gesamtschule und einem Gymnasium. Die Förderschule für Lernhilfe rundet das allgemeine Bildungsangebot ab. Für die höhere Bildung steht am Standort eine Außenstelle der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung zur Verfügung.

Wirtschaft

Früher war der Wirtschaftsstandort Mühlheim am Main ein für den Kreis wichtiges Industriezentrum. Von überregionaler Bedeutung waren vor allem die Dietesheimer Steinbrüche und Industriebetriebe der Branchen Chemie, Kies, Leder, Metall und Elektro. In den späten 1970er Jahren hat sich der Standort gewandelt, heute gibt es hier kaum noch Großindustrie. Die Stadt wird wirtschaftlich jetzt von mittelständischen Betrieben dominiert. Zu den ansässigen Unternehmen zählen beispielsweise der Bauträger Wohnbau Mühlheim am Main GmbH, das Maschinenbauunternehmen Dienes Apparatebau GmbH, das Kunststoffverarbeitungsunternehmen Sattler KunststoffWerk GmbH, das Bauunternehmen Walter Bauer GmbH, das Anlagenbauunternehmen EMP Elektrotechnik Maschinenbau und Planung GmbH, das Straßenbauunternehmen MST Mühlheimer Straßen und Tief – Bau GmbH, das Bauunternehmen Ohlig GmbH und das Maschinenbauunternehmen Breko GmbH.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Mühlheim am Main hat keine eigene Anschlussstelle zu einer Bundesautobahn. Die Bundesstraße B43 verläuft jedoch durch das Stadtgebiet und gewährleistet eine gute Anbindung zum deutschen Fernstraßennetz. Auf der Schiene ist Mühlheim mit zwei S-Bahn-Haltepunkten ebenfalls hervorragend eingebunden. Es verkehren Bahnen nach Hanau, Wiesbaden, Offenbach und Frankfurt am Main. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Mühlheim am Main liegt direkt in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, mit der S-Bahn beträgt die Fahrtzeit nur eine gute halbe Stunde.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Friedensstraße 20 in 63165 Mühlheim am Main (Telefon: 0 61 08/60 1-0). Unser Immobiliengutachter in der Region Rhein-Main-Gebiet erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Mühlheim am Main: Maintal, Main-Kinzig-Kreis, Hanau, Obertshausen, Landkreis Offenbach, Offenbach.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertermittlung bzw. benötigen einen Immobiliensachverständigen oder Mietwertsachverständigen in Mühlheim am Main? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten annähernd ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

1 + 8 =


Comments are closed.