Immobiliengutachter Neunkirchen

Die Immobiliengutachter in Neunkirchen, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Neunkirchen und im Bundesland Saarland um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Neunkirchen ansässig.

Neunkirchen

Bundesland: Saarland
Einwohner: 45.794 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Neunkirchen

Neunkirchen

Wilfried Hopf / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Neunkirchen und in der Region Saar werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Neunkirchen

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Neunkirchen einen durchschnittlichen Mietpreis von 6,21 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 5,90 Euro, im Jahr 2012 stieg der Preis dann auf 6,49 Euro an. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis jedoch wieder bis auf 5,62 Euro gefallen. Das Jahr 2014 brachte einen weiteren Abfall auf 5,37 Euro mit sich, 2015 stieg der Preis wieder auf 6,00 Euro an. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich aber nur noch 5,32 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Neunkirchen im Jahr 2011 noch 6,79 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann auf 5,53 Euro gefallen. Im Jahr 2014 gab es einen weiteren Einbruch zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe nur noch 4,99 Euro bezahlen. Das Jahr 2015 brachte dann eine kaum merkliche Steigerung auf 5,00 Euro mit sich. Der aktuelle Wert zeigt wieder einen deutlicheren Anstieg, der Preis hat sich nun nochmals bis auf durchschnittlich 5,75 Euro pro Quadratmeter erhöht.

Für die Immobilienbewertung in Neunkirchen

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Neunkirchen in der Region des Kreises Neunkirchen zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart in der Region des Kreises Neunkirchen zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Neunkirchen

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für den Kreis Neunkirchen und die Stadt Neunkirchen im Saarland. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Stadt Neunkirchen gehört zum Landkreis Neunkirchen des Bundeslandes Saarland und liegt an der Blies. Die Landeshauptstadt Saarbrücken erreicht man nach rund 20 Kilometern Wegstrecke in südwestliche Richtung.

Archäologische Funde belegen, dass das Stadtgebiet von Neunkirchen bereits seit 700 vor Christus besiedelt war. Der älteste Stadtteil Wiebelskirchen wurde im Jahre 765 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt.

Kultur und Bildung

Die Stadt Neunkirchen hat ihren Besuchern einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die römisch-katholische Stadtpfarrkirche St. Marien wurde ursprünglich im Jahre 1751 erbaut. Nachdem die barocke Kirche jedoch abgerissen worden war, entstand 1884 der heutige neoromanische Bau. Im Alten Hüttenareal kann man mehrere Industriedenkmäler besichtigen, die einst zum Neunkirchener Eisenwerk gehörten. Die Stummsche Kapelle wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts von der Unternehmerfamilie Stumm erbaut. Sie ist das früheste neugotische Bauwerk der Region und läutete den Historismus an der Saar ein. Die ehemalige Stummsche Reithalle ist heute ein Kulturzentrum. Das im Jahre 1585 entstandene Renaissance-Schloss Neunkirchen wurde im Jahre 1752 abgetragen, heute sind nur noch Mauerreste davon zu sehen. Das Hofgut Furpach gab es schon im Mittelalter, nach Zerstörungen durch den Dreißigjährigen Krieg wurde es 1665 neu aufgebaut. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Neunkirchen sieben Grundschulen, drei Realschulen, eine Gesamtschule und zwei Gymnasien zur Verfügung. Die drei Förderschulen am Ort vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Neunkirchen sind einige auch überregional bekannte Unternehmen ansässig. Die Eberspächer Gruppe ist ein international agierender Automobilzulieferer und betreibt eine Dependance in der Stadt. Die Saarstahl AG ist aus den Montanunternehmen der Städte Neunkirchen und Völklingen hervorgegangen. Die Firma Vensys Energy AG hat ihren Hauptsitz am Standort. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Windenergie. Ihr Hauptgeschäftsfeld besteht in der Entwicklung und Konstruktion von getriebelosen Windenergieanlagen. Außerdem sitzen eine Tochter der ZF Friedrichshafen AG und die Firma Treofan am Standort Neunkirchen.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Neunkirchen ist über die Bundesautobahnen A6 von Saarbrücken nach Waidhaus und A8 von Perl nach Bad Reichenhall in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Darüber hinaus verläuft die Bundesstraße B41 von Saarbrücken nach Bad Kreuznach durch das Stadtgebiet. Am Bahnhof Neunkirchen treffen sich drei Schienenstrecken. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Frankfurt-Hahn und Luxemburg.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Oberer Markt 16 in 66538 Neunkirchen (Telefon: 0 68 21/20 2-0). Unser Immobiliengutachter in dieser Region Saar erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Neunkirchen: Ottweiler, Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Schiffweiler, Spiesen-Elversberg.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienbewertung bzw. benötigen einen Gutachter für Immobilien oder Mietwertsachverständigen in Neunkirchen? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch im Saarland weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

2 + 3 =


Comments are closed.