Immobiliengutachter Thale

Die Immobiliengutachter in Thale, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Thale und im Bundesland Sachsen-Anhalt um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Thale ansässig.

Thale

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Einwohner: 17.832 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Thale wird von dem Immobiliensachverständigen

Thale

JUREC / pixelio.de

für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Thale und in der Region Harz werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Thale

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Thale einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,02 Euro pro Quadratmeter. Die Preise unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 4,23 Euro. Im Jahr 2013 ist der Preis dann bis auf 4,85 Euro angestiegen. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich 4,87 Euro pro Quadratmeter bezahlen.

Der durchschnittliche Kaufpreis für Immobilien in der Stadt Thale liegt bei 1.115,66 Euro pro Quadratmeter. Auch in diesem Bereich gab es im gleichen Zeitraum Schwankungen. Für eine Wohnung mit 60 Quadratmetern musste man im Jahr 2011 beispielsweise noch 313,49 Euro bezahlen. Aktuell liegt der Preis aber nur noch bei 298,04 Euro.

Ein Einfamilienhaus mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in Thale 2011 noch durchschnittlich 1.174,83 Euro. 2013 gab es einen Anstieg auf 1.399,81 Euro zu verzeichnen, aktuell zeigt sich in diesem Bereich keine Veränderung mehr.

Für die Immobilienbewertung in Thale

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Thale in der Region des Harzes zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Harz zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Thale

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Harzkreises und die Stadt Thale in Sachsen-Anhalt. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Stadt Thale gehört zum Landkreis Harz des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt im Nordosten des Harzes.

Oberhalb der Stadt erstreckt sich das Bodetal. Thale wurde bereits im Jahre 936 in einer Urkunde des Klosters Wendhusen zum ersten Mal schriftlich erwähnt.

Kultur und Bildung

Die Stadt Thale hat ihren Besuchern einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das ehemalige Kloster Wendhusen wurde bereits in der Zeit um 825 gegründet. Im Jahre 1540 wurde es in ein Rittergut umgewandelt. Das 1863 erbaute Hotel Zehnpfund war früher einmal das größte Sommerhotel von ganz Deutschland. Ein häufiger Gast war der Dichter Theodor Fontane. Die St. Petri Kirche wurde im Jahre 1906 im Stil der rheinischen Spätromanik erbaut. Die Herz Jesu Kirche stammt von 1911. Im Ortsteil Warnstedt gibt es eine historische Windmühle zu besichtigen. Die neogotische Villa Rosenburg entstand im Jahre 1848 und steht unter Denkmalschutz. Das Hotel Princess Brunhilde ist ein ebenfalls denkmalsgeschütztes Fachwerkhaus von 1890. Auch das Berghotel Rosstrappe steht unter Denkmalschutz, das Gebäude geht auf die 1840er Jahre zurück. Die Stadt Thale stellt für die allgemeine Bildung ihrer Schüler zwei Grundschulen, eine Sekundarschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Außerdem gibt es am Standort eine Freie Waldorfschule.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Thale sind einige Unternehmen von überregionaler Bedeutung ansässig. Die Firma Schunk Sintermetalltechnik hat beispielsweise ihren Sitz in der Stadt. Die Thaletec GmbH ist das Nachfolgeunternehmen des ehemaligen VEB Eisenhüttenwerks Thale. Die Firma ist einer von insgesamt nur zwei deutschen Herstellern verfahrenstechnischer Apparate, die mit technischem Email beschichtet werden. Das Unternehmen Mertik Maxitrol hat die Geschäfte der Maschinen- und Armaturenfabrik Steinle & Hartung übernommen, die ehemals größte Fabrik in Thale. Heute sind dort noch rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Außerdem haben die Unternehmen ElringKlinger AG, Linamar Valvetrain GmbH, die Maschinenfabrik Thale und die Firma Corodur Verschleiß-Schutz GmbH ihren Sitz am Standort.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Thale ist über eine Anschlussstelle zur vierspurig ausgebauten Bundesstraße B6n in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Die nächsten Autobahnanschlüsse zur A14 und zur A395 befinden sich jeweils in rund 50 Kilometern Entfernung. Der Kopfbahnhof Thale ist der Endpunkt der Schienenstrecke Magdeburg-Thale. Ansonsten wird der öffentliche Nahverkehr mit Bussen abgewickelt. Der nächste Verkehrslandeplatz ist der Flugplatz Ballenstedt in 18 Kilometern Entfernung. Nach rund 100 Kilometern Wegstrecke erreicht man den nächstgelegenen internationalen Flughafen Leipzig-Halle.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Rathausplatz 1 in 06502 Thale (Telefon: 0 39 47/ 47 00). Unser Immobiliengutachter in der Region Harz erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Thale: Ballenstedt, Blankenburg (Harz), Ditfurt, Falkenstein/Harz, Groß Quenstedt, Halberstadt, Harsleben, Harzgerode, Hedersleben, Huy, Ilsenburg (Harz), Nordharz, Oberharz am Brocken, Osterwieck, Quedlinburg, Schwanebeck, Selke-Aue, Wegeleben, Wernigerode.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienwertgutachter oder Mietwertsachverständigen in Thale? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Sachsen-Anhalt weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

5 + 5 =


Comments are closed.