Immobiliengutachter Weil am Rhein

Die Immobiliengutachter in Weil am Rhein, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Weil am Rhein und im Bundesland Baden-Württemberg um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Weil am Rhein ansässig.

Weil am Rhein

Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohner: 28.935 (Stand: Ende 2012)

Die Große Kreisstadt Weil am Rhein liegt im Dreiländereck von Deutschland, der Schweiz und Frankreich.

Weil am Rhein

Andreas Musolt / pixelio.de

Lörrach grenzt unmittelbar an das Stadtgebiet von Weil am Rhein, beide Städte bilden zusammen das wirtschaftliche Oberzentrum der Region. Hier lebt man in einer besonders reizvollen Naturumgebung, der Tüllinger Berg, der Rhein und die Rheinebene, der Schwarzwald und die französischen Vogesen sind die Highlights der Region. Auch die Alpen liegen in Sichtweite der Stadt Weil am Rhein. Neben der Kernstadt gehören die eingemeindeten Orte Haltingen, Ötlingen und Märkt zu den Stadtteilen. Die Bevölkerungszahlen von Weil am Rhein sind seit den 1960er Jahren kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 1961 gab es hier noch 10.507 Einwohner, 1970 zählte die Stadt dann schon 20.298 Bürger. 1980 lebten 26.076 Menschen in Weil am Rhein, bis 1990 war die Einwohnerzahl bereits auf 27.082 angestiegen. Bis zum Jahr 2000 war die Bevölkerung der Stadt nochmals auf 28.942 angewachsen, 2011 gab es hier 30.011 Bürger. Danach hatte Weil am Rhein jedoch einen leichten Rückgang der Einwohnerzahl zu verbuchen, dann wohnten nur noch 28.935 Menschen in der Stadt.

Der Immobilienmarkt Weil am Rhein

wird von dem Immobiliensachverständigen für ein Immobilienwertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Weil am Rhein und in der Region Schwarzwald und der Rheinebene werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Weil am Rhein

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Weil am Rhein einen durchschnittlichen Mietpreis von 8,65 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt haben seit dem Jahr 2011 Schwankungen nach oben und nach unten gezeigt. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 6,90 Euro, im Jahr 2013 dann aber schon stattliche 9,25 Euro pro Quadratmeter. Danach ist der Durchschnittspreis für diese Wohnungsgröße aber wieder gesunken und liegt aktuell bei 7,97 Euro pro Quadratmeter.

Für die Immobilienbewertung in Weil am Rhein

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in Weil am Rhein in der Region zwischen Schwarzwald und Vogesen zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart am Rhein zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Weil am Rhein

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Regierungsbezirks Freiburg und die Stadt Weil am Rhein im südwestlichen Bundesland Baden-Württemberg. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Kultur und Bildung

Der Besucher in Weil am Rhein kann in der Stadt einige sehenswerte Bauwerke besichtigen. Eines der ältesten Gebäude ist gleichzeitig auch Wahrzeichen von Weil. Das im 16. Jahrhundert errichtete Stapflehus war einst ein edles Herrenhaus und beeindruckt noch heute durch seine Staffelzinnen. Die städtische Galerie stellt hier ihre Exponate aus. Die interessantesten sakralen Bauten der Stadt sind die Kirche Alt-Weil aus dem Jahr 1791, die Haltinger Kirche St. Georg von 1718, die Kirche in Märkt aus dem 14. Jahrhundert mit ihren Wandmalereien und die im Jahr 1420 errichtete Ötlinger Kirche, die ebenfalls mit Fresken verziert ist, die aus der Spätgotik stammen. Interessante Beispiele der zeitgenössischen Architektur sind die Gebäude der Architekten Zaha Hadid und Tadao Ando, die man ebenfalls in der Stadt Weil am Rhein besuchen kann. Die erst vor wenigen Jahren erbaute Dreiländerbrücke des Architekten Dietmar Feichtinger ist die längste freitragende Fußgänger- und Fahrradbrücke der ganzen Welt. Kulturinteressierte Besucher der Stadt können hier auch einige attraktive Museen besichtigen. Wechselnde Ausstellungen finden sie im Museum am Lindenplatz vor, einem klassizistischen Bau von 1845. Bis über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist das Vitra Design Museum. Außerdem gibt es hier ein Landwirtschaftsmuseum und ein Textilmuseum. Für die Bildung der Bürger von Weil am Rhein gibt es am Ort eine Hauptschule, eine Grund- und Hauptschule, fünf Grundschulen, eine Realschule und zwei Gymnasien. Eine Förderschule ergänzt das Bildungsangebot der Stadt.

Wirtschaft

Zu den bekanntesten Unternehmen der Stadt Weil am Rhein gehört die Firma Vitra. Sie ist nicht nur einer der bedeutendsten Arbeitgeber am Standort, sondern prägt das Stadtbild auch durch ihre architektonischen Besonderheiten. Die übergroßen Reproduktionen einiger Designerstühle aus dem Sortiment von Vitra sind sogar Bestandteil der touristischen Werbung der Stadt. Ein weiterer wichtiger Arbeitgeber in Weil am Rhein ist das Unternehmen Conductix-Wampfler AG. Die Firma aus dem Bereich Energie- und Datenübertragung mit Hauptsitz in der Stadt ist auf ihrem Gebiet Weltmarktführer. Zu den größeren Arbeitgebern gehört auch die Bundespolizeiinspektion von Weil am Rhein. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Standort ist darüber hinaus der Rheinhafen. Als letzter Hafen vor der Schweizer Grenze spielt er als Güterumschlagplatz eine große Rolle.

Verkehrsanbindung

Mit dem Auto kann man von Weil am Rhein aus über die Bundesstraßen B3 in Richtung Freiburg und über die B317 in Richtung Titisee fahren. Die B532 verbindet die Stadt über die Palmrainbrücke mit dem französischen Hüningen. Außerdem hat Weil am Rhein Anschluss an die Autobahn A5 von Karlsruhe nach Basel, die auf der Schweizer Seite in die A2 übergeht. Hier kann man bis nach Chiasso weiter fahren. Über das Autobahndreieck Weil am Rhein besteht zudem ein Anschluss an die A98 in Richtung Waldshut. Der Bahnhof verbindet die Weiler Bürger über die Linie S5 mit der Stadt Lörrach und über die Rheintalbahn mit Basel und Mannheim. In der näheren Umgebung kommt man mit dem Bus überall ans Ziel. Darüber hinaus verfügt die Stadt Weil am Rhein auch über einen Hafen, der aber hauptsächlich der Frachtschifffahrt vorbehalten ist.

Der Verwaltungssitz der Gemeinde ist Rathausplatz 1 in 79576 Weil am Rhein (Telefon: 0 76 21/70 4-0). Unser Immobiliengutachter in der Region Schwarzwald und der Rheinebene erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte. Umfeld von Weil am Rhein: Efringen-Kirchen, Eimeldingen, Binzen, Lörrach, Riehen, Kanton Basel-Stadt/Schweiz), Basel sowie Huningue (Hüningen), Village-Neuf (Neudorf), Département Haut-Rhin in Frankreich.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertermittlung bzw. benötigen einen Immobiliengutachter oder Mietwertgutachter in Weil am Rhein? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

3 + 9 =


Comments are closed.