Immobiliengutachter Zeitz

Die Immobiliengutachter in Zeitz, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Zeitz und im Bundesland Sachsen-Anhalt um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Zeitz ansässig.

Zeitz

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Einwohner: 29.952 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Zeitz wird von dem Immobiliensachverständigen

Zeitz

Marco Barnebeck(Telemarco) / pixelio.de

für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Zeitz und in der Region Burgenlandkreis werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Zeitz

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Zeitz einen durchschnittlichen Mietpreis von 4,72 Euro pro Quadratmeter. Die Preise unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 4,48 Euro. Bis zum Jahr 2012 ist der Preis dann ganz leicht bis auf 4,45 Euro gefallen. Im Jahr 2013 hat sich der Preis nicht verändert. Das Jahr 2014 brachte eine Steigerung auf 4,62 Euro mit sich. 2015 stieg der Preis nochmals leicht bis auf 4,66 Euro an. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich 4,75 Euro pro Quadratmeter bezahlen.

Der durchschnittliche Kaufpreis für Immobilien in der Stadt Zeitz liegt bei 1.018,23 Euro pro Quadratmeter. Auch in diesem Bereich gab es im gleichen Zeitraum Schwankungen. Für eine Wohnung mit 60 Quadratmetern musste man im Jahr 2011 beispielsweise noch 526,09 Euro bezahlen. Bis 2012 fiel der durchschnittliche Kaufpreis dann auf 502,08 Euro. Das Jahr 2013 brachte einen Anstieg auf 595,19 Euro pro Quadratmeter mit sich. 2014 fiel der Quadratmeterpreis dann aber wieder bis auf 499,21 Euro ab. Im Jahr 2015 gab es einen weiteren Einbruch auf 342,00 Euro zu verzeichnen. Aktuell liegt der Preis aber schon wieder bei 620,92 Euro.

Ein Einfamilienhaus mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in Zeitz 2011 noch durchschnittlich 697,58 Euro. Im Jahr 2012 stieg der durchschnittliche Preis dann bis auf 774,87 Euro pro Quadratmeter an. 2013 gab es einen weiteren Anstieg auf 1.046,14 Euro zu verzeichnen, im Jahr 2014 lag der Preis dann sogar schon bei 1.210,93 Euro. Das Jahr 2015 brachte nochmals einen Anstieg auf 1.436,23 Euro, aktuell zeigt sich in diesem Bereich eine weitere Steigerung auf 1.587,05 Euro pro Quadratmeter.

Für die Immobilienbewertung in Zeitz

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Zeitz in der Region der Weißen Elster zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Mitteldeutschen Braunkohlerevier zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Zeitz

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Burgenlandkreises und die Stadt Zeitz in Sachsen-Anhalt. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Stadt Zeitz gehört zum Burgenlandkreis des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an der Weißen Elster. Leipzig befindet sich rund 40 Kilometer im Norden von Zeitz, die Stadt Gera rund 25 Kilometer im Süden.

Die Bevölkerungszahlen gehen seit der Wende kontinuierlich zurück. Im Jahr 1984 lebten 36.195 Menschen in der Stadt, nach der Jahrtausendwende gab es dann nur noch 32.227 Einwohner. 2006 zählte man 28.117, im Jahr 2009 nur noch 25.904 Bürger. Im Jahr 2011 stieg die Einwohnerzahl vorübergehend wieder an, jetzt gab es 31.021 Zeitzer. Der letzte Stand von 2014 zeigt mit der Zahl 29.952 jedoch einen erneuten Rückgang an.

Kultur und Bildung

Hauptsehenswürdigkeit der Stadt Zeitz ist das frühbarocke Schloss Moritzburg. Aus einer Königspfalz und einem befestigten Bischofssitz wurde das Anwesen im 17. Jahrhundert zur Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz umgestaltet. Die Befestigungsanlagen der mittelalterlichen Bischofsburg sind weitgehend erhalten geblieben. Der frühromanische Zeitzer Dom stammt aus dem 11. Jahrhundert. Von einem ottonischen Vorgängerbau sind noch Reste erhalten. Das spätgotische Alte Rathaus wurde im Jahre 1509 erbaut. Der Bau der romanisch-gotischen Michaeliskirche wird auf die Zeit zwischen dem 12. und dem 15. Jahrhundert zurückdatiert. Unterhalb der Altstadt von Zeitz können die Besucher ein sechs bis zwölf Meter tiefes Gangsystem mit unterirdischen Brunnen besichtigen, das ursprünglich zur Nutzung als Bierkeller gedacht war. Während des Zeiten Weltkrieges wurde es zu Luftschutzzwecken noch erweitert. Das Franziskanerkloster am südlichen Rand der Altstadt wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Die historische Auebrücke stammt von 1887. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Zeitz acht Grundschulen, zwei Sekundarschulen und ein Gymnasium zur Verfügung. Die beiden Förderschulen am Ort vervollständigen das allgemeine Bildungsangebot.

Wirtschaft

Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor des Standortes ist der Chemie- und Industriepark Zeitz, der sich allerdings auf dem Gebiet der Gemeinde Elsteraue befindet. Die Stadt selbst ist wirtschaftlich vor allem wegen ihrer Schokoladenfabrik ein Begriff. Hier wird die Marke Zetti des Süßwarenherstellers Goldeck Süßwaren GmbH produziert. Außerdem steht in Zeitz eine der modernsten Zuckerverarbeitungsanlagen von ganz Europa. Diese wurde von der Südzucker AG erbaut, das Unternehmen hat die einstige Zuckerfabrik Zeitz nach der Wende übernommen und modernisiert. Mit der Südzucker Bioethanol GmbH hat der Standort im Jahr 2005 zudem die größte Bioethanolanlage Europas bekommen. Dort werden jedes Jahr 700.000 Tonnen Weizen zu 260.000 Kubikmetern Bioethanol verarbeitet. Ganz in der Nähe der Stadt wird von der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH auch noch Tagebau betrieben.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Zeitz hat Anschlussmöglichkeiten zu zwei Bundesautobahnen. Im nahen Gera besteht Anschluss zur A4, bei Weißenfels liegt die nächste Auffahrt zur A9. Auf dem Stadtgebiet treffen sich die Bundesstraßen B2, B91 und B180. Der Bahnhof Zeitz liegt an den Schienenstrecken Leipzig-Gera-Saalfeld und Weißenfels-Zeitz. Hier verkehrt die Erfurter Bahn im Stundentakt nach Leipzig und Saalfeld. Die Burgenlandbahn fährt einmal in der Stunde nach Weißenfels. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Der nächstgelegene Flughafen ist Leipzig-Halle.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Altmarkt 1 in 06712 Zeitz (Telefon: (0 34 41/ 8 30). Unser Immobiliengutachter in der Region Burgenlandkreis erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Zeitz: Hohenmölsen, Elsteraue, Burgenlandkreis, Meuselwitz, Starkenberg, Altenburger Land, Schnaudertal, Gutenborn, Kretzschau, Teuchern.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienwertgutachter oder Mietwertsachverständigen in Zeitz? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Sachsen-Anhalt weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

9 – 1 =


Comments are closed.