Immobiliengutachter Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Immobiliengutachter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und im Bundesland Bayern um.

Immobilienstandort Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Herzlich willkommen in einer faszinierenden Region, welche ein einzigartiges Erlebnis inmitten atemberaubender Naturlandschaften ermöglicht. So buhlt der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen um die Gunst Einheimischer wie Besucher zugleich!

Bad Toelz-Wolfratshausen

Kurt F. Domnik / pixelio.de

Inmitten einer atemberaubenden Flora und Fauna wie es die Alpenvorlandschaft des Landkreises Tölz-Wolfratshausen bietet dürfte Argument genug dafür gewesen sein, dass es bereits bis Ende des Jahres 2013 immerhin bis zu ca. 122.118 Menschen in diese Region verschlagen hatte. Auf einer Gesamtfläche von circa 1.110,67 Quadratkilometer wird Einheimischen ein einzigartige Erlebnis atemberaubender Naturlandschaften geboten, welche nahezu keinerlei Wünsche offen lassen. Somit entsprach die zugleich eines Bevölkerungsdichte von rund 110 Einwohner auf einen Quadratkilometer.

Geretsried verfügt mit seinen rund 23.610 Einwohnern über die größte Bevölkerungsdichte im Landkreis dicht gefolgt von Bad Tölz (ca. 18.070) und Wolfratshausen (rund 17.843) Einwohner.

Gerade einmal die Gemeinden Lenggries (circa 9.787), Egling (knapp 5.400) sowie Dietramszell (etwa 5.313) schaffen es über die magische Grenze von mehr als 5.000 Einwohner. Im Mittelfeld hingegen können die Gemeinden Eurasburg (ca. 4.319), Kochel a. See (rund 3.997) sowie Bad Heilbrunn (etwa 3.775) mit ansehnlichen Einwohnerzahlen aufwarten, wogegen die Gemeinde Jachenau auf gerade einmal ganze 833 Einwohner kommt, um somit gleichfalls die Rote Laterne des Landkreises trägt.

Aktuelle Immobilienpreise sowie Immobilienwerte der Region des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen

Wir Immobiliengutachter haben es uns natürlich nicht nehmen lassen uns auf dem aktuellen Immobilienmarkt des Landkreises einmal etwas intensiver umzuschauen. Hierbei sind uns Immobiliengutachter dank Immowelt im Bereich Immobilien sowie Mietpreise erstaunliche Fakten präsentiert worden, welche wir Ihnen natürlich nicht länger vorenthalten möchten. So müssen Interessenten einer Mietwohnung mit durchschnittlichen Mietpreisen von rund 9,35 Euro für einen Quadratmeter Wohnfläche kalkulieren. Auch für den Fall, dass die Anmietung eines Eigenheimes oder Mehrfamilienhauses in die engere Wahl eingebunden wird, präsentierte uns Immobiliengutachter der aktuelle Immobilienmarkt mit Mietpreisen von rund 1.979,87 Euro vielversprechende Fakten. Eigene Immobilienwerte als Eigentumswohnung hingegen sind mit durchschnittlich 3.357,64 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche angegeben. Natürlich lässt sich der Traum eigener Immobilien auch mittels dem Neubau eines Eigenheimes verwirklichenund hierfür geeignete Grundstücke sind ab durchschnittlichen Kaufpreisen von ca. 490, 59 Euro pro Quadratmeter Bauland erhältlich.

Der Immobilienmarkt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

wird von dem Immobiliengutachter für ein Marktwertgutachten genau analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes des Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und im oberbayerischen Bereich werden intensiv und stichtagskonkret recherchiert. Diese Untersuchungen beziehen sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Mietwerte, Liegenschaftszinssätze, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennziffern.

Unser Immobiliengutachter in der oberbayerischen Region erstellt Marktwertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Für die Immobilienbewertung in dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

untersuchen unsere Immobiliengutachter neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. regionalen Immobilienmarktdaten um sowohl ein sicheres Gespür für den Immobilienmarkt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Großraum München/Augsburg zu bekommen aber auch Kennzahlen in normierte Wertermittlungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Bereich des Regierungsbezirks Oberbayern zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliensachverständige für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Besichtigungstermin durch, untersucht und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert die notwenigen Immobilienmarktdaten für die Region Oberbayern und des Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Freistaat Bayern. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienwertermittlung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Wohnstandort Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Selbstverständlich darf beim Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen von einem mehr als attraktiven Wohnstandort geredet werden, denn die einzigartige Vielfalt atemberaubender Naturlandschaften sowie zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten aber auch Freizeitattraktionen garantieren für ein abwechlungsreiches Erlebnis im Tölzer Land. Insbesondere Naturliebhaber werden sich den reichhaltigen Angeboten wie das Berg-, Rad- sowie Kräuter-Erlebnis in dieser Region regelrecht anstecken lassen. Doch auch an historischen Sehenswürdigkeiten hat der Landkreis mit dem Kloster Reutburg, Kalkofen Lenggries oder Isartalsternwarte einiges vorzuweisen. Hinzu kommen die zahlreichen Museen und Freizeitattraktionen darunter die Filmdrehorte im Tölzer Land.

Auch im Bereich Bildungssyystem hat der Landkreis einiges vorzuweisen, denn mit seinen mindestens 15 Grundschulen darunter in Beuerberg, sieben Mittelschulen sowie einer Montessori-Schule in Dietramszell bietet die Region eine Vielzahl an Bildungsmöglichkeiten. Gleich drei Sonderpädagogische Förderzentren sowie vier Berufliche Schulen darunter die Landwirtschaftsschule Wolfratshausen aber auch drei Gymnasien bieten zudem weitere Möglichkeiten im Bereich Bildungswesen des Landkreises.

Aufgrund aller hier aufgeführten Fakten sowie die zentrale Lage zum Nachbarland Österreich sowie der Metropole München, gilt der Landkreis als idealer Wohnstandort mit weitreichenden Perspektiven im Bereich Hochschulbildung aber auch Abeitsplätze.

Der Landkreis als Gewerbestandort

Die zentrale Lage zum Nachbarland Österreich aber auch zur Metropole München sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur sind der Garant dafür, dass es sich beim Landkreis um einen vielversprechenden Gewerbestandort handelt. Insbesondere die Tourismusbranche boomt in dieser Region, denn jährlich zieht es Tausende von Touristenin den Landkreis, um sich von seiner atemberaubenden Naturvielfalt regelrecht inspirieren zu lassen. Aber auch die Landwirtschaft genießt in der gesamten Region einen hohen Stellenwert ebnso wie die zahlreich ansässigen mittelständischen Unternehmen wie die Sanatorium Sedlmayr GmbH oder DruckhausWeber GmbH. Selbst für den Einzelhandel erweist sich die Region als attraktiver Gewerbestandort mit weitreichenden Perspektiven.

Lagefaktoren für den gesamten Einzelhandel der Region

Ein geschulter Blick durch uns Immobiliengutachter auf die ausgewiesener Statistiken seitens der IHK sowie GfK GeoMarketing genügten, um Ihnen wichtige Fakten zur aktuellen Kaufkraft des Landkreises präsentieren zu können. So erfreute sich der Einzelhandel im verausgegangenem Geschäftsjahr 2014 über einen Gesamtumsatz von stolzen 3,2 Milliarden Euro, wobei jeder Einwohner über eine durchsschnittlich Kaufkraft von rund 25.994 Euro verfügte. Dies ergab zudem einen Kaufkraft-Index von gut 118,8 Punkten, was deutlich der 100 Punkte Marke des Bundesdurchschnittes lag.

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrswertgutachten bzw. benötigen einen Immobiliengutachter oder Mietwertsachverständigen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Bayern weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

8 + 9 =


Comments are closed.