Immobiliengutachter Landkreis Bamberg

4. März 2015
/ / /
Comments Closed

Die Immobiliengutachter im Landkreis Bamberg, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung im Landkreis Bamberg und im Bundesland Bayern um.

Immobilienstandort Landkreis Bamberg

Herzlich willkommen im Landkreis Bamberg, wo Kunst-, Kultur- und Denkmalpflege noch groß geschrieben werden, so lautet ein Slogan mit dem Einheimischen wie Besuchern die Region schmackhaft gemacht wird.

Landkreis Bamberg

Bernd Peters / pixelio.de

Hier im Landkreis Bamberg unmittelbar in der Mitte Frankens vereinen sich Natur, Kultur und Wirtschaft auf eindrucksvolle Weise, denn allein Schloss Weißeinstein ist schon eine Reise in die Region wert. Kein Wunder, dass sich bis Ende des Jahres 2013 ca. 144.425 Menschen auf einer Fläche von ca. 1.167,37 Quadratkilometer im Landkreis niegergelassen hatten, was zugleich einer Bevölkerungsdichte von 124 Einwohner pro Quadratkilometer entsprach.

Mit einem Blick auf die kreisfreie Stadt Bamberg, welche mit ca. 71.167 Einwohner zugleich Verwaltungssitz des Landkreises ist, wird deutlich, welche Bedeutung dieser Region beigemessen wird.

Zu den Bevölkerungsreichssten Städten und Gemeinden des Landkreises gehören unter anderen Hallstadt (ca. 8.364), Schleßlitz (7.184) sowie Memmelsdorf (rund 8.854) Einwohner. Weiterhin gelten die Gemeinden Strullendorf (circa 7.807), Stegaurach (etwa 6.842) sowie Litzendorf (rund 6.057) Einwohner zu den am dichtesten bevölkerten des Landkreises. Mit gerade einmal 679 Einwohnern darf sich die Gemeinde Wattendorf unangefochten, als das Schlußlicht des Landkreises bezeichnen.

Immobilienpreise und Immobilienwerte im Landkreis Bamberg

Nachdem wir Immobiliengutachter uns einen weitreichenden Überblick zur aktuellen Situation auf den Immobilienmarkt des Landkreises verschafft hatten, können wir dank des Portals von Immowelt folgende Fakten präsentieren. So konnten wir Immobiliengutachter auf den gesamten Immobilienmarkt ausgerichtet einen durchschnittlichen Mietspreis für Wohnungen von ca. 5,84 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche herausfinden. Für den Fall, dass sich Interessenten wohl doch eher für die Anmietung eines Eigenheimes entsscheiden, müsste ein durchschnittlicher Mietpreis von rund 934,56 Euro einkalkuliert werden. Eigene Immobilienwerte in Form von Eigentumswohnungen sind im Landkreis ab einem Kaufpreis von etwa 1.895,56 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche realisierbar. Immobilien in Form eines schmucken Eigenheimes oder Mehrfamilienhauses können sichzukünftige Hausbesitzer ab einem durchschnittlichen Kaufpreis von rund 293.224 Euro verwirklichen. Auch durch den Erwerb eines geeigneten Grundstückes lässt sich der Traum eigener Immobilien verwirklichen, wobei hierfür ein durchschnittlicher Kaufpreis von ca. 107,38 Euro pro Quadratmeter in betracht gezogen werden müsssten.

Der Immobilienmarkt im Landkreis Bamberg

wird von dem Immobiliengutachter für ein Marktwertgutachten genau analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes des Landkreis Bamberg und im bayerischen Oberfranken werden intensiv und stichtagskonkret recherchiert. Diese Untersuchungen beziehen sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Mietwerte, Liegenschaftszinssätze, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennziffern.

Unser Immobiliengutachter in der oberfränkischen Region erstellt Marktwertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Für die Immobilienbewertung in dem Landkreis Bamberg

untersuchen unsere Immobiliengutachter neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. regionalen Immobilienmarktdaten um sowohl ein sicheres Gespür für den Immobilienmarkt im Landkreis Bamberg in der Region des nördlichen Bayern zu bekommen aber auch Kennzahlen in normierte Wertermittlungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Bereich des Regierungsbezirks Oberfranken zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliensachverständige für den Landkreis Bamberg

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Besichtigungstermin durch, untersucht und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert die notwenigen Immobilienmarktdaten für die Region Oberfranken und des Landkreis Bamberg im Freistaat Bayern. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienwertermittlung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Wohnstandort Landkreis Bamberg

Der gesamte Landkreis darf sich nach Meinungen von uns Immobiliengutachter zweifelsfrei als idealer Wohnstandort bezeichnen. Denn zahlreiche Faktoren wie die zentrale Lage unmittelbar an der Entwicklungssachse Nürnberg-Erlangen-Bamberg-Erfurt direkt in der Mitte Europas sowie anmutige Waldlandschaften des Steigerwaldes sind ausschlaggebend dafür, dass die Region bei Einheimischen wie auch Besuchern gleichermaßen beliebt ist. Nicht umsonst wird der Landkreis als liebens- und lebenswertes Kunstwerk vergangener Jahrhunderte bezeichnet, welches neben zahlreichen Burgen sowie Schlössern darunter Schloss Seehof oder Schloss Greifenstein auch überaus fruchtbare Talgründe um Main ie auch Regnitz vorweisen kann. Insbesondere Naturliebhaber werden sich auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen des Landkreises besonders wohl fühlen, welche entlang romantischer Täler sowie anmutiger Waldlandschaften immer wieder zu ausgedehnten Ausflügen durch die Fränkische Schweiz einladen.

Selbst im Bereich des Bildungswesens muß sich der Landkreis keinesfalls verstecken, denn immerhin zählen 43 Grund- und Mittelschulen unter anderen in Bamberg sowie drei Staatliche Realschulen zum ausgeprägten Bildungsssystem dieser Region. Hinzu kommen 2 Sonderpädagogische Förderzentren sowie eine Volkshochschule Bamberg-Land. Allerdings sind im Landkreis keinerlei Gymnasien oder Berufsschulen zu verzeichnen, welche aber zentral im Stadtgebiet Bamberg zu finden sind.

Der Landkreis wird mit Recht als idealer Wohnstandort bezeichnet, denn seine zentrale Lage mit der unmittelbaren Nähe zur kreisfreien Stadt Bamberg bietet nahezu perfekte Bedingungen, um auch im Bereich Hochschulbildung oder Arbeitsplätze weitreichende Perspektiven einplanen zu können.

Gewerbestandort

Der Landkreis verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur, welche allein durch seine zentrale Lage zur Entwicklungsachse Nürnberg-Bamberg-Erlangen-Erfurt nicht nur mitten im Herzen Europas begründet ist. Diese Faktoren dürften somit ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass heute im gesamten Landkreis zahlreiche Unternehmen sowie Handwerksbetriebe zu findeen sind, welche sich hier dauerhaft niedergelassen haben. Sowohl auf dem Luft-, Land- oder Wasserweg ist der Landkreis optimal zu erreichen, was im modernen Wirtsschaftssystem von enormer Bedeutung ist. So führen die Autobahnlinien A 3 von den Niederlanden in Richtung Aachen nach Passau (Österreich) sowie die A 70 Bamberg-Bayreuth und A 73 Nürnberg-Suhl (Thüringen) direkt durch den Landkreis. Damit stellt der Landkreis auch für den Einzelhandel weitreichende Perspektiven als Gewerbestandort.

Spezielle Lagefaktoren für den Einzelhandel

Dank Statistiken der IHK sowie GfK GeoMarketing GmbH konnten wir Immobiliengutachter einen genauen Einblick zum Thema Kaufkraft des Landkreises erhalten. So durfte sich der gesamte Einzelhandel im vergangenen Geschäftsjahr 2014 über ein Gesamtumsatzvolumen von rund 3.1 Milliarden Euro freuen, was in etwa einer Kaufkraft von etwa 21.181 Euro pro Kopf entsprach. Damit ergab ich ein Kaufkraft-Index von ca. 96,8 Punkten, was leicht unter dem einheitlichen Bundesdurchschnitt von 100 Punkten lag.

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrswertgutachten bzw. benötigen einen Immobiliengutachter oder Mietwertsachverständigen im Landkreis Bamberg? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Bayern weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

6 – 5 =


Comments are closed.