Immobiliengutachter Landkreis Dachau

Die Immobiliengutachter im Landkreis Dachau, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung im Landkreis Dachau und im Bundesland Bayern um.

Immobilienstandort Landkreis Dachau

Herzlich willkommen im Landkreis Dachau, einer Region, welche einfach mehr als nur ein Stück Heimat ist, so lautet ein Slogan, des Landkreises!

Landkreis Dachau

Landkreis Dachau

Der Landkreis Dachau ist einfach mehr als nur ein Stück bewegte Vergangenheit, zwar zeugt die KZ-Gedenkstätte noch heute von dem Leid, welches Tausende von Menschen während der Zeit des Nationalsozialismuses hier erleiden mussten. Doch sind es die atemberaubenden Naturlandschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten, welche bis Ende des Jahres 2013 circa 144.407 Menschen dazu bewegt hatten, sich hier auf einer Gesamtfläche von rund 578,96 Quadratkilometer niederzulassen. Dies entsprach zugleich einer Bevölkerungsdichte von ca. 249 Einwohner auf einen Quadratkilometer.

Neben der Großen Kreisstadt Dachau mit circa 45.621 Einwohnern, welche zugleich zweitgrößte Stadt im Münchner Umland ist,

folgen Indersdorf (rund 9.693), Altomünster (knapp 7.594) sowie Bergkirchen (ca. 7.391). Allenfalls die Gemeinde Karlsfeld schafft es mit etwa 18.949 über die magische Zahl von mehr alss 10.000 Einwohner. Mit etwas mehr als 5.000 Einwohner bewegen sich die Gemeinden Röhrmoos (ca. 6.252), Schwabhausen (rund 6.218), Petershausen (circa 6.204), Erdweg (rund 5.742) sowie Herbertshausen (etwa 5.380). Mit einer Einwohnerzahl von knapp 2.665 reicht es für die Gemeinde Sulzemoos gerade einmal auf den letzten Platz des Landkreises, was somit den Status der Roten Laterne bedeutet.

Immobilienpreise und Immobilienwerte des Landkreises Dachau

Auch auf dem aktuellen Immobilienmarkt haben wir Immobiliengutachter uns einmal etwas intensiver ungeschaut und dank Immowelt können wir mit Bestimmtheit von folgenden Durchschnittspeisen bei Immobilien ausgehen. So ergab der Mietspiegel des Landkreises für Wohungen einen durchschnittlichen Mietpreis von ca. 10.97 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Beim anmieten eines Hauses hingegen müssen Interessenten mit durchschnittlichen Mietpreisen von rund 1.498,51 Euro einkalkulieren. Eigene Immobilienwerte in Form einer Eigentumswohnung sind bereits für einen Quadratmeterpreis pro verfügbarer Wohnfläche von circa 3.823,71 Euro erhältlich, wogegen der Kauf eines Einfamilien- oder Mehrfamilienhauses bei durchschnittlich rund 487.441 Euro angesiedelt ist. Den Traum eigener Immobilien durch den Erwerb eines geeigneten Grundstücks zu realisieren ist auch auf dem aktuellen Immobilienmarkt des Landkreises für ca. 458,16 Euro pro Quadratmeter Bauland machbar.

Der Immobilienmarkt im Landkreis Dachau

wird von dem Immobiliengutachter für ein Marktwertgutachten genau analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes des Landkreis Dachau und im oberbayerischen Bereich werden intensiv und stichtagskonkret recherchiert. Diese Untersuchungen beziehen sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Mietwerte, Liegenschaftszinssätze, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennziffern.

Unser Immobiliengutachter in der oberbayerischen Region erstellt Marktwertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Für die Immobilienbewertung in dem Landkreis Dachau

untersuchen unsere Immobiliengutachter neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. regionalen Immobilienmarktdaten um sowohl ein sicheres Gespür für den Immobilienmarkt im Landkreis Dachau im Großraum München zu bekommen aber auch Kennzahlen in normierte Wertermittlungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Bereich des Regierungsbezirks Oberbayern zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliensachverständige für den Landkreis Dachau

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Besichtigungstermin durch, untersucht und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert die notwenigen Immobilienmarktdaten für die Region Oberbayern und des Landkreis Dachau im Freistaat Bayern. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienwertermittlung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Wohnstandort Landkreis Dachau

Ohne Zweifel darf beim Landkreis Dachau von einem attraktiven Wohnstandort gesprochen werden, denn zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel atemberaubende Naturlandschaften, historische Sehenswürdigkeiten sowie eine Viezahl gern in Anspruch genommener Freizeitmöglichkeiten bieten Einheimischen wie auch Besuchern eine reichhaltige Abwechlung. So erwarten Einheimische wie Besucher neben der KZ-Gedenkstätte Dachau noch zahlreiche weitere Besonderheiten wie das Schloss Dachau, die Dachauer Gemäldegalerie oder das Dachauer Bezirksmuseum. Insbesondere Radler werden sich im Landkreis ganz besonders wohl fühlen, denn einige Fernradwege darunter der Ammer-Amper-Radweg oder Radlring München sind nur einige Beispiele dafür, welche sich Naturliebhabern förmlich anbieten, um Fitness und Naturerlebnisse auf eindrucksvolle Weise miteinander zu verbinden.

Auch das Bildungswesen hat im Landkreis einiges vorzuweisen, denn neben den circa vier Grundschulen sowie drei Realschulen kommt noch eine Wirtschaftsschule, drei Gymnasien aber auch fünf Fachschulen hinzu. Natürlich bietet Interessenten die Volkshochschule Dachau eine Fülle an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeitenebenso wie die Montessori-Schule oder Dr.-Elisabeth-Bamberger-Schule. Weiterhin steht Einheimischen im Landkreis mit der Greta-Fischer-Schule ein Sonderpädagogisches Förderzentrum zur Verfügung.

Allein die unmittelbare Nähe zu den Metropolen München oder Freising macht den Landkreis zu einen äußerst attraktiven Wohnstandort, welcher zudem eine Fülle weiterer Möglichkeiten im Bereich Hochschulbildung aber auch Arbeitsplätze bereithält.

Fakten zum Gewerbestandort

Der Landkreis ist allein aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zu München und Freising ein durchaus lukrativer Gewerbestandort, denn mit der S-Bahn sind es gerade einmal knapp 20 Minuten Fahrzeit. Auch der Flughafen München ist gerade einmal 30 Minuten Autofahrt von der Großen Kreisstadt Dachau entfernt. Somit dürften ausreichend Argumente deutlich genug gewesen sein, weshalb sich im Landkreis eine Vielzahl namhafter Unternehmen niedergelassen hatten. Das gesamte Dachauer Land ist fest in der Münchner Region sowohl für Unternehmer wie auch Einzelhändler integriert, was Unternehmen wie die LK Kunsstofftechnik GmbH oder Maytec Aluminium-Systemtechnik GmbH, um nur einige Beispiele zu nennen dazu veranlaßt hatte, sich ebengenau hier im Landkreis niederzulassen. Somit gilt der Landkreis auch bei Einzelhändlern als ausgesprochen vielversprechender Gewerbestandort.

Spezielle Lagefaktoren für den Einzelhandel

Selbstverständlich haben wir Immobiliengutachter uns die Statistiken der IHK und GfK GeoMarketing GmbH auch für diese Region etwas ausführlicher angeschaut, wodurch es uns ermöglicht wurde, folgende Fakten für den Einzelhandel darzulegen. Mit einem Gesamtumsatzvolumen von immerhin 3,8 Milliarden Euro dürften Einzelhändler des Landkreises im vergangenem Geschäftsjahr 2014 durchaus mehr als zufrieden gewesen sein. Somit verfügte nahezu jeder Einwohner über eine Kaufkraft von ca. 26.430 Euro, wodurch sich ein Kaufkraft-Index von 120,8 Punkten ermitteln ließ, was gegenüber dem Bundesdurchschnitt von 100 Punkten um ein Vielfaches höher ausgefallen war.

Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrswertgutachten bzw. benötigen einen Immobiliengutachter oder Mietwertsachverständigen im Landkreis Dachau? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Bayern weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

7 – 3 =


Comments are closed.