You are currently viewing Ehemalige Flughafengelände sinnvoll nutzen

Beinahe jede deutsche Metropole kann ein nicht mehr genutztes Flughafenareal aufweisen. In München ist es der ehemalige Flughafen Riem, der dem hochmodernen Franz Josef Strauß Airport den Vortritt lassen musste, in Berlin ist es der Flughafen Berlin Tempelhof, dessen Betrieb am 30. Oktober 2008 eingestellt wurde. Der Butzweilerhof war der erste zivile Flughafen der Stadt Köln, nun ist das Areal ein großes Industriegebiet, in dem zahlreiche Fernsehsender beheimatet sind. Und auch Frankfurt hat mit dem ehemaligen Hubschrauberlandeplatz Bonames ein inaktives Flughafenareal aufzuweisen. Was hingegen die Nutzung betrifft, gibt es einige Unterschiede zwischen den Städten.

Köln Butzweilerhof

Hauptsächlich bekannt ist der Butzweilerhof heute als Industriegebiet im Stadtteil Ossendorf. Mit dem Medienareal Coloneum und zahlreichen dort ansässigen Fernsehsendern hat sich der Stadtteil einen Namen gemacht. Seit 2004 gibt es aber auch Anstrengungen, den Stadtteil für Wohnzwecke interessant zu machen. U. a. hat die Standort Köln Immobilien GmbH 100 Passiveinfamilienhäuser errichtet. Zudem gibt es weitere Initiativen und Stiftungen, die sich für den Butzweilerhof stark machen. Vor kurzem erwarb der Projektentwickler Bauwens ein weiteres Areal, um dort bis 2012 170 Geschosswohnungen zu bauen. Außerdem soll auf dem ehemaligen Rollfeld ein Grüngürtel entstehen. Die Stiftung Butzweilerhof hat zusammen mit der Standort Köln Immobilien GmbH bereits 1,6 Millionen Euro in die Umgestaltung investiert, der Flugaufsichtsturm, die Empfangshalle und Aussichtsterrasse wurden umfangreich im Bauhaus-Stil restauriert und strahlen nun ein besonders Ambiente aus, das bereits für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt wird. Zukünftig soll ebenfalls eine Dauerausstellung zur Luftfahrtgeschichte Kölns, finanziert von der „Regionale 2010“, in den Räumlichkeiten beheimatet sein.

München Riem

In München haben die Projektentwickler für das ehemalige Flughafengelände Riem ebenfalls vielseitige Pläne. Auch hier herrscht eine Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel und Grün vor. U. a. sollen auf dem ehemaligen Flughafengelände bis 2013 7000 neue Wohneinheiten entstehen, im Nordwesten und Nordosten sind zwei Gewerbegebiete geplant. Bereits im Jahr 2004 wurde in Riem ein Einzelhandelszentrum mit 120 Gechäften errichtet und 1998 öffnete die Messe München International mit 17 Ausstellungshallen in München Riem ihre Pforten.

Frankfurt Bonames

Frankfurt geht mit der Nutzung des ehemaligen Militärflughafens Bonames andere Wege. Das Gelände wurde zu seinen Wurzeln zurückgeführt und ist nun ein Naturschutzgebiet, das zudem als ökologische Lernstation fungiert. Von März bis Oktober informieren so genannte „Landschaftslotsen“ über die heimische Flora und Fauna.

Einzig die Zukunft des Geländes des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof ist noch ungewiss. Bereits in 2008 geschlossen, sind die Pläne zur zukünftigen Nutzung noch schwammig. Derzeit dient das Gelände der Öffentlichkeit als Naherholungsgebiet, zukünftig sollen hier möglichst ökologisch verträgliche Wohnungen, Gewerbe- und Forschungseinrichtungen entstehen.