You are currently viewing ImmoPionier – neue Meta-Immobiliensuche im Internet

„ImmoPionier.de“ heißt eine neue Immobilien-Metasuchmaschine im Internet. Ins Netz gesetzt wurde sie von der neu gegründeten InterfaceOne GmbH der drei ehemaligen Informatikstudenten Till Aust, Malte Sarnow und Christian Späh von der Universität Hamburg. Derzeit zeigt die Suchmaschine Immobilienangebote der Portale Immonet, ImmobilienScout24 und immowelt an. Ergebnisse weiterer Immobilienportale sollen in Zukunft ebenfalls in die Meta-Suchmaschine integriert werden.

Was bietet ImmoPionier.de?

ImmoPionier.de entfernt bei Suchanfragen von Nutzern Duplikate, also gleiche Immobilienangebote von verschiedenen Portalen, um den Nutzern die Recherche nach passenden Immobilien zu vereinfachen. Suchende können für sie interessante Immobilien zudem in einer Merkliste speichern und andererseits Immobilienangebote, die für sie nicht tauglich erscheinen, für die Zukunft blockieren. Auch Suchanfragen lassen sich speichern, um in regelmäßigen Abständen wiederholt zu werden. Für die Suche hat man die Auswahl zwischen Wohn-, Gewerbe- und Anlageimmobilien zum Kaufen oder Mieten. Abfragen, die gesuchte Immobilien weiter eingrenzen, sind die Anzahl der Zimmer, die Größe der Immobilie und der gewünschte Miet- beziehungsweise Kaufpreis. Hier können jeweils Minimal- und Maximalwerte eingegeben werden. Bei Wohnimmobilien wie bei Anlageimmobilien können Nutzer zudem angeben, ob sie eine Wohnung oder ein Haus suchen. Bei Gewerbeimmobilien stehen Garagen und Grundstücke zur Auswahl. Die Ergebnisliste zeigt dem Nutzer sofort, wie viele Immobilienangebote sie enthält; grundlegende Informationen zum Immobilienangebot findet man bereits in der Suchmaschine. Ein Mausklick bringt den Nutzer dann zur detaillierten Beschreibung auf dem jeweiligen Portal.

Suche auch über Karte möglich

Eine besondere Spezialität von ImmoPionier.de ist die Suche über eine in die Suchmaschine integrierte Karte. Durch sie können Nutzer den Suchbereich für ihre neue Immobilie schnell regional eingrenzen und auf Wunsch auch um Nachbarregionen erweitern. So lassen sich alle Immobilien in Regionen anzeigen, die fürs neue Zuhause in Frage kommen. Mit seinem Angebot konkurriert die neue Suchmaschine ImmoPionier beispielsweise mit der bereits länger bestehenden Immobilien-Suchmaschine Immobilo. Die Betreiber von ImmoPionier.de wollen hier durch eine verbesserte Linkgüte sowie die bereits erwähnte Navigation über die Karte punkten. Die Finanzierung des Projekts erfolgt ausschließlich über Werbung und nicht durch eine direkte Kooperation mit den für die Suche genutzten Immobilienportalen. Die Suchmaschine präsentiert „nur“ die Angebote der jeweiligen Portale. Es bleibt abzuwarten, ob sich ImmoPionier.de auf dem deutschen Markt für Immobilien-Suchmaschinen durchsetzt. Ein Test der Suchmaschine kann jedenfalls nicht schaden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Boris Wienke

    Habe mir die Seite mal angeschaut. Leider sind einige Links „tot“, d.h. ein Angebot ist nicht zu finden. Darüber hinaus scheinen die Angebote via ZANOX, einem Affialte-Programm verlinkt zu sein. Darüber wird der Anbieter sicherlich einen Teil seiner Einkünfte erzielen.

    Schade. Tolle Idee. Aber solch ein Portal würde den etablierten Anbietern mit Sicherheit großen wirtschaftlichen Schaden zufügen. Wenn die Anbieter von Immobilien herausfinden, das ein preiswertes Inserat bei Immowelt im Vergleich zu ImmobilienScout lohnt, oder besser noch in einem kostenlosten Portal, dann würden sicherlich einige Anbieter abspringen ….

    Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt…

    Boris Wienke
    3v-immobilien
    … erfrischend anders!

Kommentare sind geschlossen.