Aspern IQ und Seestadt Aspern – Blicke in die Zukunft

„Aspern IQ“ ist der Name eines geplanten neuen Technologiezentrums im ebenfalls geplanten neuen Wiener Stadtteil Seestadt Aspern. Konzipiert ist es als so genanntes Plusenergiehaus, also als Haus, das mehr Energie produziert als verbraucht. Wiens Wirtschaftsagentur, die das Projekt plant, sieht „Aspern IQ“ als „ersten wesentlichen Impuls“ für den neuen Stadtteil Seestadt Aspern. Der künftige Stadtteil selbst gilt als eines der größten Gebiete für Stadtentwicklung in Europa und setzt Akzente in der Moderne der Urbanität. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Aspern IQ und Seestadt Aspern – Blicke in die Zukunft

31. Dezember 2010 – Stichtag für die Nebenkostenabrechnung

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten seinem Ende zu, für Mieter und Vermieter heißt das, es ist Zeit für die Nebenkostenabrechnung. Hier werden die Vorauszahlungen des Mieters für Wohnnebenkosten im Verhältnis zu den tatsächlichen Ausgaben pro Wohneinheit umgerechnet. Was abgerechnet werden darf, steht im Mietvertrag und fußt auf der Betriebskostenverordnung. Abgerechnet werden dürfen: (mehr …)

3 Kommentare

Schufa-Auskünfte können auch für Bauherren sinnvolle Hilfe bei der Risikoabwägung sein

Die Schufa Holding AG – Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherug – ist eine deutsche Wirtschaftsauskunftei mit Sitz in Wiesbaden, die von diversen Kredit gebenden Unternehmen getragen wird. Die Schufa verfügt über Daten von rund 66 Millionen natürlichen Personen. Mehr als 100 Millionen Anfragen zur Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit werden hier jährlich bearbeitet.  (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Schufa-Auskünfte können auch für Bauherren sinnvolle Hilfe bei der Risikoabwägung sein

Die schwimmenden Häuser von Geierswalde

Geierswalde ist ein Ortsteil der Gemeinde Elsterheide im sächsischen Landkreis Bautzen: mitten im Lausitzer Seenland. Angesichts der vielen Seen gibt es vielleicht kaum einen besseren Ort, um ein Projekt des Wohnens auf dem Wasser zu realisieren. Wohnhafen Scado nennt sich das Projekt. Innerhalb der nächsten Jahre werden insgesamt 29 Häuser für touristische Zwecke am und auf dem Geierswalder See gebaut: zwanzig im Wasser und neun weitere an Land. Für die Touristen, die dort zeitweise einziehen, dürfte es eine ganz besondere, eindrucksvolle Art des Wohnens werden. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Die schwimmenden Häuser von Geierswalde

München im Städteranking als beliebtester Immobilienstandort an der Spitze

Das Städteranking, herausgegeben vom Fachmagazin „immobilienmanager“ und der Dekabank, bewertet in der Dezember-Ausgabe des Magazins München als beliebtesten deutschen Immobilienstandort auf Platz 1. Stuttgart als Vorjahressieger rutschte dagegen ins Mittelfeld ab. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für München im Städteranking als beliebtester Immobilienstandort an der Spitze

Oh Du Fröhliche oder wie viel Weihnachtsdekoration ist erlaubt

Weihnachten steht vor der Tür, für viele Deutsche der Höhepunkt des Jahres, den sie neben den üblichen Feierlichkeiten auch mit der entsprechenden Dekoration einläuten möchten. Doch nicht selten führt die persönliche Kreativität zur Weihnachtszeit in Mietshäusern zu Streitigkeiten, die mitunter auch vor Gericht enden können – was dem Fest der Liebe nicht gerade zuträglich ist. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Oh Du Fröhliche oder wie viel Weihnachtsdekoration ist erlaubt

Umfrage – Deutschlands Immobilienmarkt im Aufwind

„ImmoMent im Trend“ nennt sich die wiederkehrende Befragung von Immobilienexperten der Berlin Hyp und der Landesbank Berlin AG. Die aktuelle Version wurde fürs zweite Quartal 2010 durchgeführt und sieht eine steigende Attraktivität des deutschen Immobilienmarktes. Insgesamt 77,3 Prozent der 252 befragten Experten halten den deutschen Immobilienmarkt für etwas oder gar viel (neunzehn Prozent) attraktiver als andere Märkte im europäischen Vergleich. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Umfrage – Deutschlands Immobilienmarkt im Aufwind

Katar und Hochtief – kleines Land und große Hoffnungen

Das Land ist kleiner als Nordrhein-Westfalen, aber viel reicher als ganz Deutschland. Die Rede ist von Katar. Der Wüstenstaat macht derzeit viel von sich reden. Sein möglicher Einstieg bei Hochtief könnte dem spanischen Bauriesen ACS die Übernahme vermiesen und die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar bringt auch Deutschlands Unternehmen voraussichtlich lukrative Aufträge. Das Emirat scheint derzeit gut als Hoffnungsträger in Deutschland zu taugen. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Katar und Hochtief – kleines Land und große Hoffnungen

Köln erfreut sich großer Beliebtheit als Tagungsstandort

Das Tagungsbarometer des Cologne Convention Bureau liefert interessante Daten zum Standort Köln hinsichtlich Events, Hotelauslastung sowie Besucherfrequenz. Demnach sind rund ein Drittel aller Übernachtungen in der Domstadt auf einen Business-Hintergrund zurück zu führen. (mehr …)

Kommentare deaktiviert für Köln erfreut sich großer Beliebtheit als Tagungsstandort

Inhalts-Ende

Es existieren keine weiteren Seiten