You are currently viewing Berlin: Bau des ersten Bürohauses „TOUR TOTAL“ im neuen Stadtviertel Europacity startet

Europacity – schon der Name des neuen Berliner Stadtteils spricht für die fortschrittliche Ausrichtung. Rund um die Heidestraße sollen auf einer Fläche von 40 Hektar Büro- und Geschäftshäuser, Wohnhäuser, kulturelle Einrichtungen aber auch natürliche Wohlfühloasen entstehen.

In den ruhigen Bereichen des Berlin-Spandauer Schifffahrtkanals sowie des neuen Stadthafens sollen ab Mitte 2011 Wohnungen errichtet werden, für ein entsprechendes Freizeit- und Kulturangebot sorgen eine Promenade am Kanal, Park- und Grünflächen sowie der Kunst-Campus, der mit dem Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, den Rieckhallen mit der Friedrich Christian Flick Collection, den Galerien in der Halle am Wasser, öffentlichen Ausstellungsflächen und zahlreichen Künstlerateliers kulturell einiges zu bieten hat. Geschäftshäuser werden am „grünen Boulevard“ des Viertels, der Heidestraße angesiedelt. Der Bau des ersten Bürogebäudes, dem „TOUR TOTAL“, geht nun in die Startphase.

69 m hoch und 17 Etagen umfassend soll der Turm, der zukünftig die Deutschlandzentrale, die TOTAL Deutschland GmbH, des französischen Mineralölunternehmens beheimaten soll, gebaut werden. Bauherr und Investor ist Vivico, der sich bereits jetzt über eine 100%ige Mietauslastung freuen darf. Geschätzte 70 Millionen Euro beträgt das Gesamtvolumen des Projekts auf dem Europaplatz am Berliner Hauptbahnhof, das im 3. Quartal 2012 fertig gestellt sein soll. Pünktlich zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli 2010 gingen die Bagger zum Ausheben der Baugrube an den Start.

Fortschrittlich auch die Nachhaltigkeit des Gebäudes. Als Green Building ausgerichtet soll es eine Zertifizierung nach DGNB Silber erhalten. Die Energiewerte übertreffen die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Richtlinien, da mittels Fernwärme geheizt werden soll, und Lichteinsparkonzepte den Stromverbrauch möglichst niedrig halten sollen. Die Infrastruktur ist bestens ausgebaut, öffentliche Verkehrsmittel des Nah- und Fernverkehrs sind in unmittelbarer Nähe zu erreichen. Auch für Fahrradfahrer ist bestens gesorgt: 90 Fahrradabstellplätze und Duschmöglichkeiten soll es zukünftig im Gebäude geben.

Bereits seit 5 Jahren existieren Pläne für das neue Gewerbe- und Wohngebiet in Berlin entlang der ehemaligen Mauer. Anfang Juli hat das Abgeordnetenhaus den Bebauungsplan für das gesamte Gebiet rund um den Europaplatz verabschiedet, nun muss noch die Frist für die Bürgerbeteiligung für das gesamte Planungsgebiet auslaufen, so dass bis Mitte des nächsten Jahres konkrete Bebauungspläne stehen dürften.