You are currently viewing Eigene Nester — Wünsche und Motive künftiger Hausbesitzer

Neun von zehn Menschen, die eine eigene Immobilie bewohnen oder innerhalb der nächsten Jahre planen, möchten ihrer Familie damit „ein eigenes Nest“ bieten. Ebenso viele Menschen schätzen den Gedanken, im Eigenheim tun und lassen zu können, was sie möchten. Auf dem Weg zu solch einem Eigenheim schätzen viele eine langfristige Zinsbindung mehr als kurzfristige Niedrigzinsen. Eine Finanzberatung wird als wichtig oder sogar sehr wichtig eingestuft. Das sind Ergebnisse einer von der Allianz AG in Auftrag gegebenen und vom Forsa Institut ausgeführten Studie. Gute Planung und Sicherheit scheinen für Hausbesitzer und -bauer derzeit besonders bedeutende Faktoren zu sein.

Finanzielle Beratung ist wichtiger geworden

Insgesamt wurden für die Studie eintausend Hausbesitzer oder –planer befragt, die in den nächsten Jahren ins eigene Heim umziehen möchten. Diejenigen Befragten, die bereits ein Eigenheim besaßen, waren mit ihrer Entscheidung zum Erwerb oder Bau von Eigentum mehrheitlich zufrieden. 65 Prozent haben die Entscheidung nicht bereut und würden sie wieder treffen. Knapp jeder Vierte gab an, sie wahrscheinlich wieder treffen zu wollen. Die Bedeutung finanzieller Beratung beim Immobilienkauf oder –bau wird bei denjenigen, die den Erwerb ihres Eigenheims derzeit noch planen, deutlich höher eingestuft als bei den Hausbesitzern. Während nur 55 Prozent der Hausbesitzer in den letzten zwanzig Jahren einen Finanzberater für ihr Immobilienprojekt kontaktiert haben, möchten dies 73 Prozent der Hausplaner tun.

Ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis

Die Ergebnisse der Studie sprechen für ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis bei der Finanzierung von Eigenheimen. Fast neun von zehn der befragten Hausbesitzer und Hausplaner gaben an, dass eine Finanzberatung auch Fälle wie Arbeitslosigkeit, Unfall oder Tod des Hauptverdieners berücksichtigen solle. Eine möglichst lange Sicherheit bei den zu zahlenden Zinsen (Zinsbindung) halten die beiden Gruppen von Befragten — Hausbesitzer und Hausplaner — ebenfalls für wichtig. Fast neun von zehn Hausbesitzern und exakt neun von zehn Hausplanern ziehen bei der Finanzierung durchschnittlich niedrige und über einen relativ langen Zeitraum festgeschriebene Zinsen besonders niedrigen Zinsen mit einer eher kurzen Zinsbindung vor.

Hausbau — sorgfältige Planung schafft Sicherheit

Die Allianz selbst sieht die wirtschaftlich kritischen Zeiten als eine Ursache für das verstärkte Bedürfnis nach Beratung. Die Kalkulation der Kosten für den Erweb oder Bau einer Immobilie sei heute schwieriger als in früheren Zeiten. Das kann schnell zu Fehleinschätzungen führen. Laut einer Statistik des Fachverlags für Immobilien in der Zwangsversteigerung Unika stieg die Zahl der Zwangsversteigerungen im Zeitrahmen 2002 bis 2008 von 38.818 auf 55.053 und auch für 2010 wurde eine Steigerung erwartet: auf 621.104 (Prognosestand: Januar 2010). Setzt man dabei eine eventuell ebenfalls steigende Anzahl von privaten Immobilienprojekten an, könnte das den Anstieg der Zwangsversteigerungen relativieren: Es könnten mehr Versteigerungen in absoluten Zahlen verzeichnet werden, ohne dass ihr prozentualer Anteil an allen Eigenheim-Projekten ebenfalls ansteigen würde. Aber selbst dann bliebe der Wunsch einer sinkenden Zahl von Zwangsversteigerungen. Mit der festgestellten Vorsicht zukünftiger Immobilienbesitzer könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.