Immobiliengutachter Wadern

Die Immobiliengutachter in Wadern, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Wadern und im Bundesland Saarland um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Wadern ansässig.

Wadern

Bundesland: Saarland
Einwohner: 15.768 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Wadern

Wadern

Andreas Agne / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Wadern und in der Region Saar werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Wadern

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Wadern einen durchschnittlichen Mietpreis von 6,11 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 nur wenigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 7,08 Euro pro Quadratmeter. Aktuell gab es in diesem Bereich keine Veränderung mehr, man muss für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich immer noch 7,08 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Grundsätzlich liegen die Mietpreise für Wohnungen in der Stadt Wadern über den durchschnittlichen Vergleichspreisen für die gesamte Bundesrepublik Deutschland.

Für die Immobilienbewertung in Wadern

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Wadern in der Region Merzig-Wadern zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart in der Region Merzig-Wadern zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Wadern

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region Merzig-Wadern und die Stadt Wadern im Saarland. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Stadt Wadern gehört zum Landkreis Merzig-Wadern des Bundeslandes Saarland und liegt auf halber Strecke zwischen Saarbrücken und Trier.

Geografisch befindet man sich hier im Hunsrückvorland am Übergang des Saar-Nahe-Berglandes zum Mittelgebirge Hunsrück. Im Süden liegt der Schwarzwälder Hochwald. Mit 43,7 Prozent Waldfläche ist Wadern eine grüne Stadt. Archäologische Funde belegen eine frühe Besiedlung des Stadtgebietes schon in der Zeit um 1000 vor Christus.

Kultur und Bildung

Die Stadt Wadern hat ihren Besuchern zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Burg Dagstuhl wurde im Jahre 1290 erbaut, ist heute allerdings nur noch als Ruine zu besichtigen. Sehenswert ist auch das Schloss Dagstuhl mit seiner Schlosskapelle. Es wurde in den Jahren 1760 bis 1762 erbaut. Das Schloss Münchweiler stammt von 1785 und hat einen herrlichen Barockgarten. Das Grafenschloss Wadern wurde an der Stelle eines Vorgängerbaus vom Grafen Oettingen-Sötern im Jahre 1758 errichtet. Verbrieft ist, dass hier bereits 1720 ein Gebäude stand. Der gleiche Graf baute in Wadern im Jahre 1759 auch das Oettinger Schlösschen, das ihm als Hauptwohnsitz diente. Der historische Marktbrunnen von Wadern wurde im Jahre 1765 anlässlich der Verleihung der Marktrechte erbaut. Die neugotische Pfarrkirche Herz Jesu wurde 1896 vom Dombaumeister Reinhold Wirtz gebaut. Die Vorgängerkirche Allerheiligen wurde bereits im Jahre 1289 urkundlich erwähnt, von ihr sind noch einige Bauteile erhalten geblieben. Die heutige nachbarocke Kirche wurde 1817 errichtet. Auch die Pfarrkirche St. Martin von 1888 birgt noch einige Teile ihres Vorgängerbaus. Ihr romanischer Turm stammt beispielsweise aus der Zeit vor 981. Sehenswert ist außerdem der 973 erstmals erwähnte Alte Glockenturm Lockweiler. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Wadern drei Grundschulen, eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Die Förderschule am Ort rundet das allgemeine Bildungsangebot ab.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Wadern sind viele auch überregional bekannte Unternehmen ansässig. Zu den wichtigsten Arbeitgebern gehört beispielsweise die SaarGummi Gruppe, ein Hersteller von Dichtsystemen für die Automobilindustrie. Die ThyssenKrupp System Engineering ist eine Tochter der ThyssenKrupp AG. Zu den bedeutenden Arbeitgebern der Stadt gehört aber auch die Marienhausklinik St. Elisabeth der Marienhaus Unternehmensgruppe. Im HACO Einkaufszentrum finden 260 Menschen einen Arbeitsplatz. Die Firma Unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH hat seinen Hauptsitz im Stadtteil Noswendel. Die Lockweiler Plastic Werke GmbH stellen am Standort hochwertige Kunststoffprodukte her. Menschen mit Behinderung finden in den Werkstätten der Arbeiterwohlfahrt einen Arbeitsplatz. Das Unternehmen Brabant & Lehnert Werkzeug- und Vorrichtungsbau GmbH ist ein Zulieferer für die Bereiche Automotive und Neue Energien. Insgesamt stellt der Standort Wadern rund 5.620 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zur Verfügung.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Wadern hat keinen eigenen Anschluss zu einer Bundesautobahn. Die nächste Auffahrt zur A1 liegt aber nur rund fünf Kilometer entfernt. Die Bundesstraße B268 verläuft durch das Stadtgebiet und gewährleistet den Autobahnanschluss. Einen Schienenanschluss hat Wadern schon seit 1980 nicht mehr. Der öffentliche Nahverkehr wird daher komplett mit Bussen abgewickelt. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Frankfurt-Hahn und Luxemburg.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Marktplatz 13 in 66687 Wadern (Telefon: 0 68 71/50 7-0). Unser Immobiliengutachter in dieser Region Saarland erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Wadern: Merzig, Beckingen, Losheim am See, Mettlach, Perl, Weiskirchen.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienbewertung bzw. benötigen einen Gutachter für Immobilien oder Mietwertsachverständigen in Wadern? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch im Saarland weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

10 – 3 =


Comments are closed.