Immobiliengutachter Schorfheide

Die Immobiliengutachter in Schorfheide, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Schorfheide und im Bundesland Brandenburg um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Schorfheide ansässig.

Schorfheide

Bundesland: Brandenburg
Einwohner: 9.837 (Stand: Ende 2012)

Der Immobilienmarkt in Schorfheide

Schorfheide

Michael Wittstock / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Schorfheide und in der Region Schorfheide-Chorin werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Schorfheide

Dem aktuellem Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter einen Mietpreis in der Gemeinde Schorfheide, der im Durchschnitt bei 5,30 Euro pro Quadratmeter liegt. Für eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche bezahlt man beispielsweise durchschnittlich 5,35 Euro pro Quadratmeter. Für ein Domizil mit einer Wohnfläche von 100 Quadratmetern muss man in Schorfheide im Durchschnitt 4,96 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Diese Zahlen stammen aus dem Jahr 2011.

Unser Immobiliengutachter in der Region Schorfheide-Chorin erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Für die Immobilienbewertung in Schorfheide

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Gemeinde Schorfheide in der Region des gleichnamigen Biosphärenreservates zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart in der Schorfheide zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Schorfheide

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Landkreises Barnim und die Gemeinde Schorfheide im Bundesland Brandenburg. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Schorfheide ist als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Deutschlands

ein Teil des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Dieses artenreiche Gebiet ist von der UNESCO unter Schutz gestellt worden. Die Gemeinde Schorfheide liegt nur teilweise im gleichnamigen Biosphärenreservat, der Ort befindet sich an dessen westlichem Rand. Vor allem diese landschaftlich reizvolle Lage macht Schorfheide zum touristisch attraktiven Städtchen. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Altenhof, Böhmerheide, Eichhorst, Finowfurt, Groß Schönebeck, Klandorf, Lichterfelde, Schluft und Werbellin. Die Gemeinde Schorfheide in ihrer jetzigen Zusammensetzung entstand im Jahr 2003 durch Zusammenlegung von der Orte Finowfurt und Groß Schönebeck. Das Gebiet des heutigen Schorfheide erfuhr nach dem zweiten Weltkrieg durch einwandernde Flüchtlinge aus dem Osten einen starken Bevölkerungsanstieg. Zu Zeiten der DDR ging die Einwohnerzahl jedoch kontinuierlich wieder zurück. Seit der Wende ist die Bevölkerung von Schorfheide jedoch erneut leicht angewachsen. Ihre Attraktivität für Neubürger verdankt die Gemeinde einerseits ihrer reizvollen Naturumgebung, andererseits aber natürlich auch der Nähe zur Bundeshauptstadt. Schorfheide liegt lediglich 40 Kilometer von Berlin entfernt. Die zukünftige Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde wird dennoch rückläufig prognostiziert. Während das Statistische Landesamt bis 2030 einen erheblichen Rückgang der Einwohnerzahl in Schorfheide erwartet, sieht die Bertelsmann-Stiftung für die Bevölkerung des Ortes aber nur ein leichtes Minus voraus.

Kultur und Bildung

Touristisch reizvoll wird die Gemeinde Schorfheide durch das seit dem Jahr 1990 bestehende Biosphärenreservat, das zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten beherbergt. Für den Besucher gibt es in Schorfheide und seinen Ortsteilen aber auch interessante historische Bauwerke zu entdecken. Den 15 Meter hohen Askanierturm am Ufer des Werbellinsees etwa kann man nach Voranmeldung besichtigen. Die neugotische Hallenkirche in Steinfurt stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde im norddeutschen Backsteinstil erbaut. Das Jagdschloss Groß Schönebeck aus dem Jahr 1660 wurde mehrfach erweitert. Zuletzt bereicherte man das Schlösschen im 19. Jahrhundert durch seine Ecktürme. Im Inneren befindet sich das Schorfheide-Museum. Die Dorfkirche Groß Schönebeck wurde von 1664 bis 1673 erbaut, und zwar auf dem Fundament einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Die neugotische Backsteinkirche in Klandorf stammt aus dem Jahr 1869, erhielt ihren Turm aber erst 1914. Auch die Dorfkirche Werbellin ist neugotisch und dient heute als Autobahnkirche. In Altenhof am Werbellinsee kommen archäologisch Interessierte auf ihre Kosten. Dort konnten bei Ausgrabungen aufsehenerregende Funde ans Tageslicht gebracht werden, von denen die ältesten mit einem Alter von 5.000 Jahren beziffert wurden. Eine hier gefundene Steinaxt soll bereits 3.000 vor Christus als Werkzeug benutzt worden sein. Die Gemeinde Schorfheide hat zwei Grundschulen und eine Oberschule. Das Gymnasium können die Schüler aus Schorfheide im Oberstufenzentrum Eberswalde besuchen. Die Gemeinde ist nur 5 Kilometer von der Kreisstadt entfernt.

Wirtschaft

Die Gemeinde Schorfheide ist geprägt von traditionellen Land- und Forstwirtschaftsbetrieben. Darüber hinaus gibt es dort aber auch Fischerei und Stahlbauunternehmen. Außerdem ist in der Gemeinde verarbeitende Lebensmittelindustrie vorhanden. Vor allem der Gewerbepark im Ortsteil Finowfurt hat für die Ansiedlung zahlreicher Betriebe gesorgt. Mit der Anbindung an die Bundesautobahn 11 hat der Park äußerst günstige Verkehrs- und Transportbedingungen vorzuweisen. Der Gewerbepark Finowfurt ist denn auch zu 98 Prozent ausgelastet. Aber auch der Technologie- und Gewerbepark Eberswalde gehört zum Teil zur Gemeinde Schorfheide. Seine Fläche von insgesamt 123 Hektar wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Eberswalde verwaltet. Die gesamte Region ist für Gewerbebetriebe vor allem durch ihre günstigen Bodenpreise interessant. Aber auch der Ausbau des Oder-Havel-Kanals und des Finowkanals hat die Gemeinde Schorfheide und ihre Umgebung für Unternehmen attraktiver gemacht. Hinzu kommt der Bau der neuen B167, die weitere verkehrstechnische Vorteile für das Gewerbe mit sich gebracht hat.

Verkehrsanbindung

Die Gemeinde Schorfheide liegt unweit der Bundesautobahn 11. Außerdem ist der Ort über drei Wasserstraßen erreichbar, den Oder-Havel-Kanal, den Finowkanal und den Werbellinkanal. Die Zugverbindungen von und nach Schorfheide verkehren von den Bahnhöfen Klandorf und Groß Schönebeck. Eine besondere Attraktion der Gemeinde ist die sogenannte Heidekrautbahn von Berlin-Karow nach Groß Schönebeck. Im Ortsteil Finowfurt ist zudem ein Flugplatz vorhanden. Der 500 Hektar große Verkehrslandeplatz Flugplatz Finow gehört zum Teil zur nahen Kreisstadt Eberswalde.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Erzbergerplatz 1 in 16244 Schorfheide (Telefon: 0 33 35/ 4 53 4-0). Umfeld von Schorfheide: Ahrensfelde, Althüttendorf, Bernau bei Berlin, Biesenthal, Breydin, Britz, Chorin, Eberswalde, Friedrichswalde, Hohenfinow, Joachimsthal, Liepe, Lunow-Stolzenhagen, Marienwerder, Melchow, Niederfinow, Oderberg, Panketal, Parsteinsee, Rüdnitz, Sydower Fließ, Wandlitz, Werneuchen, Ziethen.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienbewertung bzw. benötigen einen Immobiliensachverständigen oder Mietwertgutachter in Schorfheide? Das Sachverständigenbüro Kirchner & Kollegen hilft Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten annähernd ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

7 – 4 =


Comments are closed.