Immobiliengutachter Kelkheim

Die Immobiliengutachter in Kelkheim, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Kelkheim und im Bundesland Hessen um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Kelkheim ansässig.

Kelkheim

Bundesland: Hessen
Einwohner: 28.333 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Kelkheim

Kelkheim

Siegfried Baier / pixelio.de

wird von dem Immobiliengutachter für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Kelkheim und in der Region Vortaunus werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Kelkheim

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Kelkheim einen durchschnittlichen Mietpreis von 10,38 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 9,71 Euro, im Jahr 2012 stieg der Preis aber auf 8,92 Euro an. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann wieder auf 8,82 Euro gefallen. Das Jahr 2014 brachte eine weitere Steigerung auf 9,57 Euro mit sich, 2015 fiel der Preis aber wieder auf 8,98 Euro ab. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich sogar nur noch 8,74 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Kelkheim im Jahr 2011 noch 7,97 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2012 ist der Preis aber ganz leicht auf 7,90 Euro gefallen. Im Jahr 2013 ist der Preis dann wieder bis auf 8,45 Euro pro Quadratmeter angestiegen. 2014 gab es erneut einen leichten Anstieg zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe 8,52 Euro bezahlen. Im Jahr 2015 stieg der Preis dann bis auf 8,93 Euro an. Der aktuelle Wert zeigt einen weiteren Anstieg, der Preis hat sich nun nochmals bis auf durchschnittlich 9,72 Euro pro Quadratmeter erhöht.

Die Stadt Kelkheim gehört zum Main-Taunus-Kreis des Bundeslandes Hessen und liegt im Rhein-Main-Gebiet. Die Mainmetropole Frankfurt ist nur rund zehn Kilometer entfernt.

Nach Wiesbaden sind es von Kelkheim aus rund 25 Kilometer Wegstrecke und Mainz liegt etwa 30 Kilometer entfernt. Der Stadtteil Fischbach wurde bereits im Jahre 780 erstmals urkundlich erwähnt. Die Bevölkerungszahlen von Kelkheim entwickeln sich positiv. 1998 lebten noch 26.345 Menschen in der Stadt, im Jahr 2004 zählte man bereits 26.945 Einwohner. 2006 gab es dann 27.100 Kelkheimer Bürger und bis 2012 war diese Zahl schon auf 27.982 gestiegen. Der letzte Stand aus dem Jahr 2014 bestätigt mit der Zahl 28.333 noch einmal den allmählichen Aufwärtstrend.

Für die Immobilienbewertung in Kelkheim

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Kelkheim in der Region des Taunus und Main zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Main-Taunus-Kreis zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Kelkheim

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region Main-Taunus-Kreis und die Stadt Kelkheim in Hessen. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Kultur und Bildung

Das Wahrzeichen der Stadt Kelkheim ist das schon von weitem sichtbare Franziskanerkloster aus dem Jahre 1909 im Stadtteil Fischbach. Auch der Rettershof, ein mittelalterliches Hofgut aus dem 12. Jahrhundert, war einst ein Kloster. Ganz in der Nähe kann man Hügelgräber besichtigen, die etwa 3.500 Jahre alt sind. Ein weiteres historisches Hofgut, der Gimbacher Hof, stammt aus dem Jahre 1764. Die Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit wurde im Jahre 1781 erbaut. Das Alte Rathaus ist ein herrlicher Fachwerkbau von 1789. Nebenan steht die klassizistische Pfarrkirche St. Dionysius aus dem Jahre 1811. Das älteste Gebäude der Stadt Kelkheim steht im Ortsteil Hornau und stammt von 1568. Hier steht auch das Hofgut von Gagern aus dem Jahre 1849. Die 1725 errichtete Martinskirche ist ebenfalls eine Besichtigung wert. Außerdem kann man in Kelkheim das ehemalige kaiserliche Postamt, das stadtgeschichtliche Museum und das private Computermuseum technikum29 besuchen. Die ehemalige Lungenheilstätte Ruppertshain aus dem Jahre 1895 ist heute das Kulturzentrum Zauberberg. Zusammen mit zahlreichen anderen Industriedenkmälern Kelkheims gehört die Anlage zur Route der Industriekultur. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Kelkheim fünf Grundschulen, zwei Gesamtschulen und ein Gymnasium zur Verfügung. Die Förderschule am Ort rundet das allgemeine Bildungsangebot ab.

Wirtschaft

Der Wirtschaftsstandort Kelkheim ist als Stadt der Möbel bekannt geworden. Noch heute gibt es mehrere mittelständische Familienunternehmen, die am Standort Möbel produzieren. Den Schwerpunkt bilden dabei Produkte der gehobenen Klasse und Stilmöbel. Der sogenannte Frankfurter Schrank ist das bekannteste Möbelstück, welches mit den Produktionsstandort Kelkheim in Verbindung gebracht wird. Ansonsten wird die Stadt wirtschaftlich von der Papierindustrie und dem Werkzeugbau geprägt. Einer der wichtigen Arbeitgeber des Standortes ist die Autania Aktiengesellschaft für Industriebeteiligungen. Dabei handelt es sich um eine Managementholding für sechs mittelständische Unternehmen des europäischen Werkzeug- und Maschinenbaus. Diese konnte im Jahre 2012 einen Jahresüberschuss von 17 Millionen Euro erwirtschaften. Ein weiteres bedeutendes Unternehmen für den Standort ist die Rothenberger Werkzeuge GmbH. Die Firma stellt Rohrwerkzeuge und -maschinen her. Das christliche Hilfswerk Open Doors sitzt ebenfalls in Kelkheim. Es setzt sich in über 50 Ländern der Welt für Christen ein, die wegen ihres Glaubens von Diskriminierung oder Verfolgung bedroht sind.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Kelkheim ist über eine Anschlussstelle an die Bundesautobahn A66 von Frankfurt nach Wiesbaden in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Darüber hinaus verlaufen die Bundesstraßen B8, B455 und B519 durch das Stadtgebiet. Die drei Kelkheimer Haltebahnhöfe liegen an der Königsteiner Bahn. Außerdem ist die Stadt über die Schiene mit dem S-Bahn-Netz von Frankfurt verbunden, es gibt eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen bedient. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt am Main.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Gagernring 6 in 65779 Kelkheim (Taunus) (Telefon: 0 61 95/ 80 30). Unser Immobiliengutachter in der Region Vortaunus erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Kelkheim: Glashütten, Königstein im Taunus, Hochtaunuskreis, Bad Soden am Taunus, Liederbach am Taunus, Frankfurt am Main, Hofheim am Taunus und Eppstein.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertermittlung bzw. benötigen einen Immobiliensachverständigen oder Mietwertsachverständigen in Kelkheim? Die Immobiliengutachter Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobiliengutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten annähernd ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

5 + 7 =


Comments are closed.