Immobiliengutachter Hohenmölsen

Die Immobiliengutachter in Hohenmölsen, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung in Hohenmölsen und im Bundesland Sachsen-Anhalt um.

Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt in Hohenmölsen ansässig.

Hohenmölsen

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Einwohner: 9.851 (Stand: 2014)

Der Immobilienmarkt in Hohenmölsen wird von dem Immobiliensachverständigen

Hohenmölsen

Big D / pixelio.de

für ein Verkehrswertgutachten intensiv analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes in Hohenmölsen und in der Region Burgenland werden genau und zeitnah recherchiert. Diese Recherche bezieht sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Liegenschaftszinssätze, Mietpreise, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennzahlen.

Immobilienpreise und Lagen in Hohenmölsen

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Miet-Check.de entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Hohenmölsen einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,06 Euro pro Quadratmeter. Die Preise unterlagen seit dem Jahr 2013 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 30 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2013 beispielsweise noch durchschnittlich 4,73 Euro pro Quadratmeter. 2014 ist der Preis dann auf 4,05 Euro gesunken. Im Jahr 2015 kostete eine Wohnung dieser Größe im Durchschnitt aber bereits 5,03 Euro pro Quadratmeter. Aktuell liegt der Preis bei 5,09 Euro. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2013 durchschnittlich noch 4,73 Euro. 2014 gab es hier einen Anstieg auf 5,11 Euro pro Quadratmeter zu verzeichnen. Bis zum Jahr 2015 ist der Preis dann wieder ganz leicht auf durchschnittlich 4,97 Euro abgefallen. Aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe durchschnittlich 4,94 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2015 durchschnittlich 4,85 Euro pro Quadratmeter. Aktuell liegt der Preis für diese Wohnungsgröße bei 4,90 Euro.

Für die Immobilienbewertung in Hohenmölsen

untersuchen unsere Immobiliensachverständigen neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. örtlichen Immobilienmarktdaten um sowohl ein Gespür für den Immobilienmarkt in der Stadt Hohenmölsen in der Region der Leipziger Tieflandbucht zu bekommen aber auch Daten in konkrete Bewertungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Mitteldeutschen Braunkohlerevier zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliengutachter für Hohenmölsen

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Ortstermin durch, besichtigt und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert umfangreiche Immobilienmarktdaten für die Region des Burgenlandkreises und die Stadt Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienbewertung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Die Stadt Hohenmölsen gehört zum Burgenlandkreis des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt im Südwesten von Leipzig.

Die Bevölkerungszahlen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. 1995 lebten 11.499 Menschen in Hohenmölsen, im Jahr 2000 zählte man dann nur noch 10.673 Bürger. 2008 hatte die Stadt 9.125 Einwohner, der letzte Stand von 2014 zeigt jedoch mit der Zahl 9.851 wieder eine leichte Erholung des Abwärtstrends.

Kultur und Bildung

Die Stadt Hohenmölsen hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das Stadtbild wird von drei Türmen geprägt. Der Kirchturm gehört zur Stadtkirche St. Petri am Altmarkt. Das Gotteshaus wurde im Jahre 1594 errichtet. Auch das historische Rathaus von Hohenmölsen hat einen weithin sichtbaren Turm. Das barocke Gebäude wurde 1829 anstelle eines Vorgängerbaus aus dem 17. Jahrhundert erstellt. Der dritte beherrschende Turm des Stadtzentrums ist der Hohenmölsener Wasserturm. Als Wahrzeichen der Stadt gilt auch die Fabel ‚Der Fuchs und der Storch‘ von Äsop. Darstellungen der Geschichte findet man überall in den Straßen. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt die Stadt Hohenmölsen zwei Grundschulen, eine Sekundarschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Einer Förderschule vervollständigt das allgemeine Bildungsangebot.

Wirtschaft

Der Standort Hohenmölsen wird auch heute noch von der Landwirtschaft und dem Braunkohleabbau geprägt, das zeigt sich vor allem in der umliegenden Landschaft. In Profen betreibt die Mitteldeutsche Braunkohlegesellschaft MIBRAG noch aktiv Tagebau. Dort gibt es drei Kohleflöze mit drei Abbaufeldern. Die Braunkohleförderung hat zahlreiche Unternehmen an den Standort Hohenmölsen gelockt. Aber auch aus den Bereichen Handwerk und Industrie gab es in den letzten Jahren einige Ansiedlungen. Die ehemalige Kaserne der Stadt ist im Jahr 2007 zum Industrie- und Gewerbepark Hohenmölsen umfunktioniert worden. Einer der größten Arbeitgeber am Platze ist der amerikanische Landmaschinenhersteller AGCO GmbH. Der Gewerbesteuer-Hebesatz liegt bei 325 Prozent.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Hohenmölsen ist über die sieben Kilometer entfernte Anschlussstelle Weißenfels zur A9 in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Darüber hinaus verlaufen die Bundesstraßen B91 und B176 durch das Stadtgebiet. Hohenmölsen liegt an der Bahnstrecke Großkorbetha-Deuben, die Schiene wird allerdings schon seit 1999 nicht mehr für den Personenverkehr genutzt. Der öffentliche Nahverkehr wird daher mit Bussen organisiert, unter anderem mit einem Landesbus nach Weißenfels und Profen. Der Flughafen Leipzig-Halle liegt rund 30 Autominuten von Hohenmölsen entfernt.

Der Verwaltungssitz der Stadt ist Markt 1 in 06679 Hohenmölsen (Telefon: 03 44 41/ 42 0). Unser Immobiliengutachter in der Region Burgenland erstellt Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Umfeld von Hohenmölsen: An der Poststraße, Bad Bibra, Balgstädt, Droyßig, Eckartsberga, Elsteraue, Finne, Finneland, Freyburg (Unstrut), Gleina, Goseck, Gutenborn, Kaiserpfalz, Karsdorf, Kretzschau, Lanitz-Hassel-Tal, Laucha an der Unstrut, Lützen, Meineweh, Mertendorf, Molauer Land, Naumburg (Saale), Nebra (Unstrut), Osterfeld, Schnaudertal, Schönburg, Stößen, Teuchern, Weißenfels, Wethau, Wetterzeube, Zeitz.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienwertgutachten bzw. benötigen einen Immobilienwertgutachter oder Mietwertsachverständigen in Hohenmölsen? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Sachsen-Anhalt weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontaktformular:

Checking…

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message…






Spamblockfrage

4 + 7 =


Comments are closed.