Immobilienbewertung im Landkreis Cham

Immobilienbewertung Landkreis Cham

Die Immobiliensachverständigen im Landkreis Cham, Kirchner & Kollegen setzen Immobilienbewertung im Landkreis Cham und im Freistaat Bayern um. Die Kooperation von Sachverständigen für Immobilienbewertung ist mit einem Standort in der Nähe von oder direkt im Landkreis Cham ansässig.

Der Immobilienmarkt im Landkreis Cham

wird von dem Immobiliengutachter für ein Marktwertgutachten genau analysiert. Die benötigten Marktdaten des Immobilienmarktes des Landkreis Cham und im oberpfälzischen Bayern werden intensiv und stichtagskonkret recherchiert. Diese Untersuchungen beziehen sich üblicherweise auf Bodenrichtwerte mit den entsprechenden Rahmendaten, Mietwerte, Liegenschaftszinssätze, Marktanpassungsfaktoren (Sachwertfaktoren) und die allgemeinen soziodemographischen, konjunkturellen und immobilienkonjunkturellen Kennziffern. Unser Immobiliengutachter in der oberpfälzischen Region erstellt Marktwertgutachten im Sinne des § 194 BauGB, Mietwertgutachten im Sinne des § 558 BGB und in Einzelfällen auch Energieausweise, Energiesanierungsgutachten und Beweissicherungsberichte.

Für die Immobilienbewertung in dem Landkreis Cham

untersuchen unsere Immobiliengutachter neben der Substanz des Bewertungsobjektes die o.g. regionalen Immobilienmarktdaten um sowohl ein sicheres Gespür für den Immobilienmarkt im Landkreis Cham in der Region des östlichen Bayern zu bekommen aber auch Kennzahlen in normierte Wertermittlungsmodelle einfließen zu lassen.

Hierzu kommen unterschiedliche Wertermittlungsverfahren, je nach Immobilienart im Bereich des Regierungsbezirks Oberpfalz zum Einsatz. Im Einzelnen sind diese:

Der örtlich zuständige Immobiliensachverständige für den Landkreis Cham

führt mit dem Auftraggeber oder einem Vertreter gemeinsam einen Besichtigungstermin durch, untersucht und dokumentiert die Immobilie auskömmlich und recherchiert die notwenigen Immobilienmarktdaten für die Region Oberpfalz und des Landkreis Cham im Freistaat Bayern. Für eine fundierte und qualitätsgesicherte Immobilienwertermittlung (Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB) in der Region und seinen Gemeinden stehen wir zur Verfügung.

Für Immobilieneigentümer oder andere Beteiligte kann es im Landkreis Cham einige Anlässe geben, für die unsere Immobiliensachverständigen verfügbar sind. Gründe für eine Gutachtenbeauftragung können bspw. sein:

Die qualifizierten Immobiliensachverständigen von Kirchner & Kollegen setzen mit ihren Immobilienwertgutachten rechtssichere und belastbare Immobilienbewertung im Landkreis Cham um.

Ein Verkehrswertgutachten (Marktwertgutachten) nach § 194 BauGB kann die Steuerlast im Schenkungs- und Erbfall mindern helfen, den richtigen Auszahlungsbetrag für Miterben beziffern, Revisionssicherheit für institutionelle Immobilientransakteure oder Berufsbetreuer erzeugen, vor Fehlentscheidungen schützen und auch das sichere Auftreten gegenüber Immobilienmarktteilnehmern bedeuten. Kunden der Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen erhalten eine umfangreiche Dokumentation über den regionalen und örtlichen Immobilienstandort (Mikrolage, Makrolage) die zu erwartenden Erträge, Bauschäden und Baumängel, den sonstigen Zustand, den Wert nebst wichtigen Anhängen.

„Guten Tag, mein Name ist Matthias Kirchner, ich bin Immobiliensachverständiger und Geschäftsführer des Büros Kirchner & Kollegen. Mit meinen ca. 30 über das Bundesgebiet verteilten Kollegen bieten wir marktgerechte und belastbare Immobilienbewertung auf bestmöglichem Niveau an. Wenn Sie ein rechtssicheres und fundiertes Immobilienwertgutachten in Deutschland benötigen, dann sind wir Ihre Ansprechpartner. Für eine Bewertungsanfrage oder eine unverbindliche Beratung nutzen Sie bitte das unten auf dieser Website eingebundene Kontaktformular oder rufen die weiter oben angegeben Telefonnummer an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.“

Immobilienpreise im Landkreis Cham

Ein ausführlicher Blick die aktuellen Mietpreise auf dem Immobilienmarkt des Landkreises hatte uns Immobiliengutachter dank hilfreicher Informationen des Portals Immowelt folgende Durchschnittswerte präsentiert. So müssen Interessenten für eine Mietwohnung auf dem aktuellen Immobilienmarkt des Landkreises mit einemdurchschnittlichen Mietpreis von ca. 5,13 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen. Ein Haus mieten ist dagegen schon ab einem durchschnittlichen Mietpreis von rund 747,82 Euro möglich, wogegen eigene Immobilien in Form einer Eigentumswohnung mit durchschnittlich 1.659,97 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche angeboten werden.

Immobilienwerte in Form eines Eigenheimes oder gar Mehrfamilienhauses sind ab einem durchschnittlichen Kaufpreis von ca. 216.993 Euro realisierbar. Damit auch Sie sich den Traum eigener Immobilien verwirklichen können, haben wir Immobiliengutachter uns ebenfalls im Bereich geeigneter Grundstücke etwas intensiver umgeschaut und hierbei auf einen durchchnittlichen Kaufpreis von circa 49,61 Euro pro Quadratmeter Bauland gestoßen.

Kirchner & Kollegen bewertet u.a. nachfolgende Immobilien im Landkreis Cham für Sie?

Wohnimmobilien

Wohnimmobilien

Unbebaute Grundstücke, Rechte und Lasten

Spezial- und Betreiberimmobilien

Spezial- und Betreiber-Immobilien

Gewerbeimmobilien

Gewerbeimmobilien

Makrolage für den Immobilienstandort Landkreis Cham

Herzlich willkommen im Landkreis Cham, dort wo sich ein pulsierendes, modernes Leben sowie idyllische Naturlandschaften sprichwörtlich gesagt die Klinke in die Hand geben, so wirbt die Region um die Gunst bei Einheimischen wie Besuchern zugleich! Die gesamte Region des Landkreises bietet Einheimischen wie auch Besuchern eine Vielzahl abwechslungsreicher Sport- und Freizeitmölichkeiten, welche verbunden mit atemberaubenden Naturlandschaften garantiert einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Denn ein Großteil des Landkreises gehört sowohl zur Großlandschaft des Oberpfälzer wie auch Bayerischen Waldes. Somit dürfte es nicht verwunderlich sein, dass sich allein Ende des Jahres 2013 bereits rund 125.553 Menschen in dieser Region niedergelassen hatten, um sich auf ca. 1.517,88 Quadratkilometer eine idyllische Heimat aufzubauen. Das entsprach zugleich einer Bevölkerungsdichte von etwa 83 Einwohner auf einer Fläche von einem Quadratkilometer.

Allein die Kreisstadt Cham des gleichnamigen Landkreises ist mit circa 16.433 Einwohner ist nicht nur zentrales Mittelzentrum, sondern zugleich ein wichtiger Wirtschaftsstandort dieser Region. Dicht gefolgt wird Die Kreisstadt Cham von Roding mit rund 11.437, Furth im Wald (ca. 8.953) sowie Bad Kötzting (etwa 7.143) Einwohner. Bis auf Waldmünchen (circa 6.748) schafft es keine weitere Stadt oder Gemeinde des Landkreises auf mehr als 5.000 Einwohner. Dazu gehören unter anderen Traitsching (ca, 4.048), Rötz (rund 3.462), Eschlkam (3.400), Falkenstein (3.400), Lam (2.600), Neukirchen beim Heiligen Blut (3.700), Stamsried (2.200), Wald (2.792) und Schorndorf (knapp 2.611) Einwohner. Die Rote Laterne hingegen geht abgeschlagen mit gerade einmal rund 973 Einwohner an die Gemeinde Treffelstein.

Wichtige Fakten zum Wohnstandort Landkreis Cham

Kultur-BayernAllein aufgrund seiner atemberaubenden Naturvielfalt darf bei der Region Cham von einem äußerst attraktiven Wohnstandort gesprochen werden. Insbesondere Naturliebhaber aber auch Freizeitsportler werden sich im Landkreis sichtlich wohl fühlen. So gehört ein großer Teil des Landkreises zu den Großlandschaften des Oberpfälzer sowie Bayerischen Waldes, wodurch ausgedehnte Ausflüge von den Tieflagen der Flussauen bis zu den Hochlagen des Bayerischen Waldes vor allen an den Wochenenden zahlreiche Familien in die Natur locken. Doch nicht allein nur die fasznierenden Naturlandschaften, sondern eine Fülle an Sehenswürdigkeiten darunter das Pfingstritt-Museum in Bad Kötzting oder die Städtische Galerie im Cordonhaus zu Cham. Auch in Sachen Freizeitangebote hat der Landkreis einiges an Besonderheiten vorzuweisen, denn sowohl die gern in Anspruch genommenen Freizeitsportanlagen beim Seepark Arrach aber auch die Further Felsengänge ziehen Einheimische wie Besucher magisch an.

Im Bereich Bildungswesen hat sich der Landkreis in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, denn heute sind mindestens 25 Grundschulen sowie mehr als 10 Mittelschulen fester Bestandteil eines gut ausgeprägten Bildungssystems. Selbst drei Gymnasien darunter das Robert-Schuman-Gymnasium Cham sowie fünf Realschulen wie die Staatliche Realschule in Roding aber auch eine Staatliche Wirtschaftssschule in Waldmünchen gehören zum Landkreis. Hinzu kommen eine Hochschule, mindestens drei Förderzentren, zahlreiche Berufsbildende- und Fachschulen sowie jeweils eine Kunst- und Musikschule.

Aufgrund der hier aufgeführten Fakten, darunter die beeindruckenden Naturlandschaften sind Argumente genug dafür, dass bei dieser Region von einem attraktiven Wohnstandort gesprochen werdeen darf. Hinzu kommt die unmittelbare Nähe zu Regensburg und Straubing-Bogen, wodurch sich für die Einheimische Bevölkerung weitere Möglichkeiten der Hochschulbildung aber auch Arbeitsplätze ergeben.

Der Landkreis Cham als attraktiver Gewerbestandort

Wirtschaft BayernAuch wirtschaftlich gesehen braucht sich der Landkreis keinesfalls zu verstecken, denn eine gut ausgebaute Infrastruktur mit unmittelbarer Nähe zu den Bundesautobahnen A 3 Nürnberg-Regensburg-Passau sowie der A 92 München-Landshut-Deggendorf bieten für Unternehmen nahezu ideale Bedingungen, um sich in dieser Region niederzulassen. So ist heute eine breit gefächerte mittelständische Wirtschaftsstruktur aus nahezu allen Bereichen des Handwerks, der Industrie sowie dem Handel in der Region vertreten. Schwerpunkte bilden hierbei vor allen die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Kunststofftechnologie. Auch Einzelhändlern bietet der Landkreis nahezu perfekte Bedingungen, um sich hier dauerhaft niederzulassen.

Spezielle Lagefaktoren für den Einzelhandel

Verkehr BayernEin intensiver Blick auf die Statistiken der IHK und GfK GeoMarketing GmbH reichten aus, damit wir Immobiliengutachter Ihnen folgende Fakten präsentieren können. Allein das vergangene Gschäftsjahr 2014 bescherte dem gesamten Einzelhandel der Region ein Gesamtumsatzvolumen von ca. 2,4 Milliarden Euro, was einer durchschnittlichen pro Einwohner Kaufkraft von rund 19.559 Euro entsprach. Damit konnte ein Kaufkraft-Index von 89,4 Punkten ermittelt werden, welcher allerdings deutlich hinter dem des Bundesdurchschnitts von 100 Punkten lag.

Jetzt Bewertungsanfrage stellen:

Ort und PLZ
=

Bewertungsanfrage M. Kirchner
Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrswertgutachten bzw. benötigen einen Immobiliengutachter oder Mietwertsachverständigen im Landkreis Cham? Die Immobiliensachverständigen Kirchner & Kollegen helfen Ihnen gern weiter. Unsere deutschlandweite Kooperation deckt das Bundesgebiet mit Immobilienwertgutachtern mit umfangreichen Kenntnissen in den regionalen Immobilienmärkten u.a. auch in Bayern weitgehend ab. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir rufen Sie gern zurück.
4.7/5 - (3 votes)